In Obertshausen wird gebaut – und dies stadtweit
In Obertshausen wird gebaut – und dies stadtweit

Obertshausen - Einige Baustellen liegen in der Verantwortung der Stadt Obertshausen, andere nicht. Derzeit ziehen auch die Verlegearbeiten von Glasfaser in verschiedenen Straßenzügen der Stadt die Blicke auf sich. Der Kreis Offenbach hatte im vergangenen Jahr mitgeteilt, dass er Lücken in der Versorgung durch das Bundesförderprogramm „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ unter Ko-Förderung des Landes Hessen „Förderung der Breitbandversorgung im Land Hessen“ schließen wird. Dieses Förderprojekt umfasst die sogenannten weißen Flecken, die unter wirtschaftlichen Aspekten keinen Ausbau erhalten würden. Aktuell profitieren in Obertshausen von diesem Breitbandausbau die Schulen.

Laut Mitteilung des Kreises Offenbach führt die PEB Breitband GmbH&Co.KG mit Sitz in Darmstadt die Arbeiten durch. „Hinter dieser Firma stehen mit der Klenk & Sohn GmbH aus Modautal und der ENTEGA Medianet GmbH aus Darmstadt zwei regional ansässige Unternehmen“, teilte der Kreis Offenbach im vergangenen Jahr mit.

Die Glasfaserleitungen zu den Schulen ziehen sich entlang einzelner Straßenabschnitte durchs gesamte Stadtgebiet. Die Stadt Obertshausen hatte bereits im April in einer Mitteilung auf die entsprechenden Einschränkungen bezüglich des Glasfaserausbaus des Kreises Offenbach hingewiesen.

Die entsprechende Baumaßnahme hat in der Brückenstraße begonnen und ist aktuell bis in die Birkenwaldstraße fortgeschritten. Teilabschnitte der Straße Im Hasenwinkel sowie der Schönbornstraße stehen noch auf dem Arbeitsplan.

Unabhängig vom Glasfaserausbau des Kreises bei den Schulen, sind stadtweite Möglichkeiten für alle Nutzerinnen und Nutzer in puncto schnellem Internet bei der Stadtverwaltung ein Thema.

„Der Bedarf an schnellem Internet ist groß. Und so melden sich auch immer wieder Bürgerinnen und Bürger bei uns in der Stadtverwaltung, die zwar über eine Internetverbindung verfügen, aber aus diversen Gründen noch schneller unterwegs sein wollen oder müssen“, erklärt Bürgermeister Manuel Friedrich. Jüngst ist die Stadt Obertshausen der Gigabitregion FrankfurtRheinMain GmbH beigetreten, die sich für den Ausbau von Glasfaser bis in jedes Haus und Gebäude engagiert. „Derzeit führen wir Gespräche mit einigen Anbietern, die bei uns vorstellig geworden sind und in Obertshausen eigenwirtschaftlich ausbauen wollen“, ergänzt Erster Stadtrat Michael Möser, „sobald es hierzu nähere Details gibt, teilen wir diese den Bürgerinnen und Bürgern selbstverständlich mit.“


x