Die Energieversorgung Rodau in Kooperation mit der Stadt erweitert ihr offenes WLAN Angebot
Die Energieversorgung Rodau in Kooperation mit der Stadt erweitert ihr offenes WLAN Angebot

Rodgau - Kostenfrei im Internet surfen, ohne dabei das eigene Datenvolumen zu verbrauchen – das ist jetzt in allen Rodgauer Stadtteilen möglich. Bereits 2019/2020 wurden sechs zentral gelegene Standorte im Zuge einer Kooperationsvereinbarung zwischen Energieversorgung Rodau GmbH (EVR) und Stadt Rodgau mit WLAN-Hotspots ausgestattet. Mit der Freischaltung weiterer WLAN-Hotspots im Alten Rathaus Hainhausen sind nun alle Rodgauer Stadtteile in das Projekt eingebunden. 

Ab sofort können die Besucherinnen und Besucher des Alten Rathauses über mobile Endgeräte kostenfrei ins Internet, Informationen über örtliche Dienstleister abrufen und E-Mails oder Nachrichten lesen. „Speziell die Vereinswelt, die das Alte Rathaus für ihre Aktivitäten nutzt, freut sich über die neuen Kommunikationsmöglichkeiten, da die dortige lokale Internetverbindung schon lange Zeit nicht mehr den Anforderungen entsprochen hatte“, so der Erste Stadtrat Michael Schüßler. 

Weitere kostenlose, öffentliche WLAN-Hotspots gibt es im Servicebereich des Rathauses, in allen Bürgerhäusern, auf den zentral gelegenen Stadtplätzen Hermann-Sahm-Platz, Ludwig-Erhard-Platz und Puiseauxplatz sowie im Sozialzentrum bzw. in der Stadtbücherei auf dem Puiseauxplatz. „Als ortsansässiger Energieversorger sind wir mit Rodgau besonders eng verbunden und freuen uns, dieses wichtige Projekt gemeinsam mit der Stadt weiter auszubauen“, sagt EVR-Geschäftsführer Markus Ebel-Waldmann. 

Zusätzliche Standorte sind bereits in Planung und sollen im ersten Quartal 2022 freigeschaltet werden. Sowohl die Stadtbücherei in Jügesheim als auch die städtische Sporthalle in der Wiesbadener Straße werden mit leistungsfähigem, öffentlichem WLAN für größere Besuchszahlen ausgestattet. Die Sporthalle, die die Rodgauer Bildungsmesse beheimatet und Austragungsort der Handballspiele der HSG Rodgau Nieder-Roden ist, trägt dabei seit Ende August passenderweise offiziell den Namen „RODAUSTROM Sportarena“. 

„RODAUSTROM“ ist das beliebte Stromprodukt der Energieversorgung Rodau. Alle Hotspots werden von der Energieversorgung Rodau in Kooperation mit der Stadt installiert und zunächst für fünf Jahre betrieben. Langfristig ist auch die Etablierung von WLAN am Strandbad geplant. Da die hierfür notwendigen Internetanbindungen noch nicht vorhanden sind, erarbeitet die Stadt in Zusammenarbeit mit der EVR zunächst ein WLAN-Konzept für den Badesee, das dann in den kommenden Jahren umgesetzt werden soll.


x