Seligenstädter Freibadsaison startet am 1. Juli
Seligenstädter Freibadsaison startet am 1. Juli

Seligenstadt - Während in den meisten Kommunen und Städten in Hessen bereits vor einigen Wochen die Schwimm- und Freibäder wieder für Besucher geöffnet haben, müssen die Seligenstädter noch warten. Die Badesaison startete im Langener Waldsee, in Babenhausen, im Strandbad in Rodgau und in Hanau und Zellhausen bereits Mitte Juni. Erst am 1.07 soll es nun auch in Seligenstadt soweit sein. Schuld an der verspäteten Öffnung in Seligenstadt hat laut einer Pressemitteilung des Bürgermeisters Daniell Bastian (FDP) die fehlende Gebührenordnung:„Die Öffnung des Freischwimmbades Seligenstadt kann leider nicht früher erfolgen, da noch einige Vorarbeiten zu erledigen sind und die für dieses Jahr geltende Gebührensatzung in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden muss“. Diese sei für das Jahr 2021 noch nicht erstellt worden. Laut Pressemitteilung hatte sich die Verwaltung der Stadt zeit gelassen, da man nicht von einem so frühen Zeitpunkt ausgegangen war, an dem die Bäder trotz Corona-Pandemie wieder öffnen dürfen. 

Die SPD-Stadtverordnete Ayla Sattler bedauert die Verzögerung: „Dass die Verzögerung wirklich nur an der Gebührenordnung hängt, die keine großen Überraschungen bereit hält und höchstwahrscheinlich von allen Parteien einstimmig verabschiedet wird, ist eine sehr enttäuschende Antwort für die Schwimmerinnen. Man hätte die Ordnung auch im Frühling einbringen können und fast einen Monat Badezeit gewonnen“. 

Zu Spekulationen zu möglichen Sparmaßnahmen am Freibad sagte der SPD-Co-Fraktionsvorsitzender Marius Müller, langjähriges Mitglied im Seligenstädter DLRG: „Das Schwimmbad ist ein wichtiger Teil unserer sozialen Infrastruktur in Seligenstadt. Einmotten ist für uns keine Option – das ist mit der SPD nicht zu machen!“

Immerhin rund 1.000 Besuchern gleichzeitig soll laut Bürgermeister Daniell Bastian trotz Hygienevorschriften der Einlass ermöglicht werden. Auch das Buchungssystem wurde angepasst und ein elektronischen Ticketsystems installiert. Wie schon in anderen Bädern des Kreis Offenbachs werden sich Gäste vor ihrem Besuch online Anmelden und auch gleich bezahlen müssen.

Gruppen- und Dauerkarten werden in diesem Jahr jedoch nicht angeboten. Mit bereits erworbene Gruppen- und Dauerkarten gibt es zudem keinen Eintritt. Stattdessen behalten die Karten für die Saison 2022 ihre Gültigkeit. Wer dies jedoch nicht möchte, kann die für die Freibadsaison 2020-2019 erworbenen Karten gegen Erstattung des Kaufpreises bzw. des noch vorhandenen Wertes am Rathaus zurückgeben.



x