Osterferien beginnen in Hessen mit Stau und langen Wartezeiten
Osterferien beginnen in Hessen mit Stau und langen Wartezeiten

Frankfurt/Wiesbaden - Das erste Wochenende vor den Osterferien hat für Verkehrsstaus und Behinderungen auf Hessens Straßen gesorgt. Mit Beginn der Osterferien in mehreren Bundesländern rechnete der Automobilclub ADAC bereits mit erhöhtem Verkehrsaufkommen.

Flughafenbetrieb am Limit

Am Frankfurter Flughafen, einem der größten Luftverkehrsdrehkreuze Europas, war am Samstag Hochbetrieb. Laut einem Fraport-Sprecher wurden rund 172.000 Passagiere erwartet, verteilt auf 1.170 Starts und Landungen. Trotz der hohen Anzahl an Reisenden verlief der Betrieb reibungslos, und ähnliche Zahlen werden für den Sonntag erwartet.

Verkehrskollaps auf den Autobahnen

Das Verkehrsaufkommen auf den Straßen erreichte ebenfalls Spitzenwerte. Insbesondere die A3 und A5 waren von Staus und Unfällen betroffen.

  • A3: In Richtung Frankfurt sorgten Unfälle nahe des Autobahnkreuzes Wiesbaden und zwischen Limburg Süd und Niedernhausen für erhebliche Verzögerungen. Aufgrund von Unfällen, bei denen mehrere Fahrzeuge beteiligt waren, mussten Autofahrer zeitweise im Schritttempo vorankommen. Am Freitag kam es nahe Obertshausen zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen, bei dem sieben Menschen verletzt wurden.
  • A5: Am Gambacher Kreuz ereigneten sich binnen kurzer Zeit drei Auffahrunfälle. Insgesamt waren elf Fahrzeuge in die Unfälle verwickelt, wodurch die Fahrbahn in Richtung Frankfurt für über eine halbe Stunde gesperrt werden musste.

Prognosen des ADAC

Der ADAC hatte vor dem Wochenende vor starkem Verkehr und Staus, insbesondere in Richtung Süden, gewarnt. Die prognostizierten Spitzenzeiten lagen am Samstag und Sonntag jeweils von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 20 Uhr. Zu den am stärksten belasteten Strecken gehörten die A3, A5 und A7.

Längere Osterferien in Hessen

Die diesjährigen Osterferien in Hessen sind länger als üblich, da sie drei Wochen dauern statt der üblichen zwei. Dies ist auf eine Sonderregelung zurückzuführen, die die Herbstferien um eine Woche verkürzte. Grund für diese Anpassung waren die späten Sommerferien in den vergangenen Jahren.

Wetteraussichten

Für diejenigen, die die Ferien zu Hause verbringen, gibt es gute Nachrichten vom Deutschen Wetterdienst. Nach einem wechselhaften Wochenende wird es ab Montag wieder frühlingshaft mit Temperaturen zwischen 10 und 16 Grad. Regen ist dabei nicht zu erwarten.

Mit den Osterferien in weiteren Bundesländern, darunter Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, wird auch in den kommenden Tagen ein hohes Verkehrsaufkommen auf Hessens Straßen erwartet. Autofahrer sollten sich auf längere Fahrzeiten einstellen und gegebenenfalls alternative Routen in Betracht ziehen.

x