Auch dieses Jahr werden die Weingläser im Kreis Offenbach wohl leer bleiben (Quelle: Rodgauer Morgen)
Auch dieses Jahr werden die Weingläser im Kreis Offenbach wohl leer bleiben (Quelle: Rodgauer Morgen)

Kreis Offenbach - Traurige Nachricht für alle Weinliebhaber im Kreis Offenbach. Das beliebte Weinfest am Europaplatz in Dietzenbach fällt dieses Jahr definitiv aus. Das gab Bürgermeister Jürgen Rogg in einem Statement bekannt: „Wir haben abgewogen, uns Alternativen überlegt und mussten schweren Herzens erneut feststellen, dass ein Weinfest, was eines Dietzenbacher Weinfestes würdig wäre, derzeit nicht vertretbar ist“. Ohne Musik und Tanz, eingezäunt mit Zugangskontrollen, Abstands- und Hygienemaßnahmen lässt sich ein solch geselliges Fest nicht durchführen, erklärte das Planungsbüro der Stadt Dietzenbach auf seiner Homepage. „Die Pandemie ist noch nicht vorbei und der Anstieg der Infektionszahlen in den Nachbarländern ist ein Grund zur Achtsamkeit und Vorsicht“, erläutert Jürgen Rogg die Entscheidung. Die Delta-Variante hält auch Dietzenbach weiter in Atem.

Ganz ohne Veranstaltungen möchte die Stadt Dietzenbach diesen Sommer jedoch nicht sein. „Ich bin jedoch sehr froh, mit dem bunten und abwechslungsreichen Programmangebot im Open-Air-Kino-Gelände ein qualitativ hochwertiges Freiluft-Kultur-Angebot in der Stadt zu haben, welches ein hervorragendes Hygienekonzept bietet“, erklärt Jürgen Rogg weiter. Im Open-Air-Gelände neben dem Waldschwimmbad gibt es in diesem Jahr freitags und samstags das MAINGAU Open-Air-Kino, auch Comedy, Kabarett und Musik soll angeboten werden. Alle Veranstaltungen, die im Frühjahr im Dietzenbacher Capitol geplant waren, finden nun Open Air im Sommer statt.

Weinfest in Rodgau wohl auch abgesagt

Auch das bekannte Weinfest in Rodgau steht weiter auf der Kippe. Am 06.08.-15.08. sollte dieses Jahr eigentlich die Weinwoche in Nieder Roden auf dem Puiseauxplatz stattfinden. Die Stadt Rodgau hat allerdings auf ihrer Homepage bereits verkündet, dass das Weinfest ebenfalls nicht stattfinden kann. Einige Organisatoren zeigen sich jedoch kämpferisch und hoffen auf baldige Lockerungen der Hygienevorschriften für Open-Air-Veranstaltungen. Ob diese Hoffnung jedoch ausreicht ist unklar. Unwahrscheinlich ist, dass das Weinfest wie gewohnt ablaufen kann. 

Zwar wurde Ende Mai die Testpflicht für Besucher*innen auf Veranstaltungen in Hessen aufgehoben, jedoch gelten Großevents wie das Weinfest weiter als akutes Risiko für das Pandemiegeschehen. Sowohl die Maskenpflicht als auch die notwendige Kontaktnachverfolgung durch in die Kritik geratene Luca-App werden wohl kaum als Argumente ausreichen, das Weinfest dieses Jahr abzuhalten.


x