8.000 Euro für archäologische Ausgrabungen auf Kirchengelände
8.000 Euro für archäologische Ausgrabungen auf Kirchengelände

Seligenstadt - Die Stiftung "Miteinander Leben" hat am Donnerstag eine großzügige Spende in Höhe von 8.000 Euro an die katholische Kirchengemeinde St. Marcellinus und Petrus in Seligenstadt überreicht. Diese finanzielle Unterstützung soll dazu beitragen, die unerwarteten Kosten für archäologische Ausgrabungen auf dem Kirchengelände zu decken.

Eine überraschende Entdeckung

Im März dieses Jahres begann die Kirchengemeinde mit Bauarbeiten, um einen barrierefreien Zugang zur Basilika zu schaffen. Während dieser Arbeiten stießen die Bauarbeiter auf historische Überreste, die zuvor nicht bekannt waren. Unter dem Vorplatz der Kirche wurden insgesamt 17 Gräber entdeckt. Diese Entdeckung war besonders überraschend, da bereits vor 150 Jahren Türme auf dem Gelände errichtet wurden und vor 25 Jahren der Vorplatz der Basilika neu gestaltet wurde.

Wichtige Schritte zur Sicherung der Funde

Sofort nach der Entdeckung wurden die zuständigen Behörden informiert. Die Untere Denkmalschutzbehörde des Kreises Offenbach und das Landesamt für Denkmalpflege, Abteilung HessenArchäologie, schalteten sich ein. Aufgrund der historischen Bedeutung des Fundes entschieden die Experten, dass spezialisierte Fachfirmen die Bergung und Sicherung der Funde durchführen sollten. Die archäologischen Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen.

Eine finanzielle Herausforderung für die Kirchengemeinde

Allerdings entstanden der Kirchengemeinde erhebliche Kosten für diese unerwarteten archäologischen Ausgrabungen. Die finanzielle Belastung beläuft sich auf etwa 81.000 Euro. Dies ist eine erhebliche Summe, die die Gemeinde nicht leicht aufbringen kann, insbesondere angesichts anderer finanzieller Verpflichtungen.

"Miteinander Leben" hilft aus

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung "Miteinander Leben", Landrat Oliver Quilling, erklärte die Gründe für die großzügige Spende: "Die archäologischen Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Allerdings muss der Grundstückseigentümer, also die Kirchengemeinde, für alle Kosten aufkommen, die durch den Fund entstanden sind. Diese belaufen sich derzeit auf rund 81.000 Euro. Geld, das die Kirchengemeinde aktuell nicht hat und nur schwer aufbringen kann. Deshalb haben wir uns als Stiftung 'Miteinander Leben' entschlossen, St. Marcellinus und Petrus bei diesem finanziellen Kraftakt unter die Arme zu greifen."

Die großzügige Spende der Stiftung wird einen erheblichen Beitrag dazu leisten, die Kosten für die archäologischen Ausgrabungen zu decken und ermöglicht es der Kirchengemeinde, die historischen Funde angemessen zu sichern und zu bewahren. Dies ist nicht nur ein wichtiger Schritt für den Erhalt des kulturellen Erbes, sondern auch für die Gemeinschaft von Seligenstadt und darüber hinaus.


x