Die Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Neu-Isenburg stehen fest (Quelle: Rodgauer Morgen)
Die Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Neu-Isenburg stehen fest (Quelle: Rodgauer Morgen)

Neu Isenburg -Am 26.09.2021, am gleichen Tag der Bundestags- und Landratswahl, wird auch in Neu-Isenburg ein Nachfolger für den noch Bürgermeister Herbert Hunkel gewählt. Der 76-jährige Parteilose tritt nicht erneut zur Wahl an, die Übergabe des Rathauses wird am 10. 04.2022 stattfinden. Nach dem Ablaufen der Anmeldefrist vergangenen Montag stehen nun auch alle potenziellen Kandidaten bereit. Zur Wahl stehen der Ersten Stadtrat Stefan Schmitt, 47 Jahre alt (CDU), Thilo Seipel, 44 Jahre alt (FDP Mitglied, möchte aber parteilos kandidieren), Oliver Gröll, 56 Jahre alt, Vertriebscoach (Die Grünen), Fraktionschef der SPD Dirk Gene Hagelstein, 54 Jahre alt (SPD) und Michael Louis Adam, gelernter Kaufmann, 26 Jahre alt (Parteilos). Alle fünf Kandidaten müssen noch durch den Wahlausschuss überprüft werden, Wahlleiter Thomas Peters ließ jedoch verkünden, dass nach einer Vorprüfung alle Kandidaten wohl für die Bürgermeisterwahl zugelassen sind. 

Alle Kandidaten kämpfen dabei nicht nur um die Gunst der Wähler in Neu-Isenburg auch gegen die Widrigkeiten der Corona Pandemie. Noch immer scheint typische Wahlkampfstimmung kaum aufkommen, sowohl bei den Bürgern als auch bei den Wahlkampfhelfern. Auch die klassischen Wahlkampfaktionen werden wohl dieses Jahr aufgrund der Pandemie seltener das Ortsbild prägen als noch 2015. Die meisten der Parteien haben dabei auch viel von der Kommunalwahl 2021 gelernt. Diese fand ebenfalls unter erschwerten Corona Bedingungen statt und war für viele eine erzwungene Lehrstunde in Digitalisierung.

Das Planen die Kandidaten

Die meisten Kandidaten und Parteien greifen daher zu neuen digitalen Wahlkampfmitteln, um ihre Vorstellung für die Zukunft der Stadt an den Wähler zu bringen. So plant Stefan Schmitt von der CDU für den 15. August ein Online-Frühstück mit dem CDU-Landrat Oliver Quilling. Auch können Bürgerinnen und Bürger unter der Adresse ”isenburger-fragen.de” dem CDU-Kandidaten anonym Fragen stellen. Thilo Seipel von der FDP versucht vor allem durch Termine an der frischen Luft den Corona-Bestimmungen im Wahlkampf zu entkommen. Mit dem Fahrrad und mit einem Elektro Smart auf dem für seinen Wahlkampf geworben wird, will Seipel in den nächsten Wochen in Neu-Isenburg unterwegs sein. Der Kandidat der Grünen, Oliver Gröll hat einen eigenen Podcast gegründet und will wöchentlich mit Bürgern und bekannten Persönlichkeiten der Stadt in den Dialog treten. Unter dem Slogan “Isen-Bürger-Dialog” können alle Interessierten sich den Podcast bequem von Daheim oder auf dem Handy anhören. Gene Hagelstein von der SPD setzt ebenfalls auf das digitale Medium Internet als Wahlkampfplattform. Mit thematischen Filmclips und einem eigenen Podcast möchte auch er die Wähler direkt in den Wohnzimmern und an den Endgeräten erreichen. Über den Wahlkampf des parteilosen Kandidaten Michael Louis Adam ist noch kaum etwas bekannt. Er ist als jüngster Kandidat der Runde jedoch sicher ebenfalls dem Medium Internet nicht abgeneigt und wird in den nächsten Wochen eigene Aktionen planen.


x