Aktion ‘Stadtradeln’ in Rodgau beendet
Aktion ‘Stadtradeln’ in Rodgau beendet

Rodgau - Vom 06.06. - 26.06.2021 fand die dritte jährliche ‘Stadtradeln’ Aktion in Rodgau statt. Auch dieses Jahr nahm eine Vielzahl an Vereinen aus Sport, Politik und der Bürgerschaft an der Aktion teil. Nachdem die letzten Kilometer gezählt und in die Stadtradel-App von den Teilnehmern eingetragen wurde, steht das Ergebnis fest. Rund 445 Teilnehmer stiegen für den Zeitraum der Aktion auf das Fahrrad als Fortbewegungsmittel um. 26 der 45 Abgeordnete nahmen ebenfalls teil. Ganze 31 Teams fanden sich zusammen und schafften es so über 121.308 Kilometer zurückzulegen. Die so gesparten Kilometer entsprechen einer Entlastung für die Umwelt von ~18 Tonnen CO2. 

Die dritte Runde des Stadtradelns war somit auch während der Corona-Pandemie ein voller Erfolg für die Stadt Rodgau. Es nahmen dieses Jahr sogar mehr Bürger an der Aktion teil als noch im Vorjahr. Spitzenfahrer waren wie auch letztes Jahr die Radsportfreunde Rodgau. Mit 29.196 zurückgelegten Kilometern und 92 Teammitgliedern führen sie die Spitze der Liste an. Platz 2 ging dieses Jahr an das ADFC-Team. Das 45 Teilnehmer starke Team schaffte es, 22.117 Kilometer zurückzulegen. Damit entfallen fast die hälfte aller gefahrenen Kilometer auf die beiden Plätze 1+2. Erst mit deutlichem Abstand hinter den beiden Radsport Vereinen kommen die Teams aus dem Rathaus. 3. Platz mit 9.811 Kilometern ging an das CDU-Team um Max Breitenbach. 4. Platz mit 7.450 Kilometern ging an das SPD & Freunde Team. 5. Platz mit 6.297 Kilometern ging an das Grüne Team Rodgau. 6.Platz mit 5.671 Kilometern ging an das Team Nachhaltig in Rodgau. 7. Platz ging mit 4.775 Kilometern an das Team um den überparteilichen Bürgermeisterkandidaten in Rodgau, Michael Schüssler. 

Kreative Aktionen

Alle Teams haben sich trotz Corona-Pandemie und teils unbeständiger Wetterlage in den 3 Wochen zu eigenen Radtouren verabredet und so die große Anzahl an Kilometern zurückgelegt. Das Team um Michael Schüßler nutzte die Gelegenheit gleich für mehrere Touren durch Baugebiete in Rodgau. Dabei erklärte der erste Stadtrat Schüßler direkt den teilnehmenden Bürgern einige der geplanten Bauvorhaben auf dem Weg durch die Baugebiete und die verschiedenen Ortsteile. Auch der ADFC nutze die Aktion und besichtigte gemeinsam mit interessierten einige der neuen Radwege der Stadt Rodgau sowie das vor Kurzem renovierte Bahnpfädchen zwischen Jügesheim und Hainhausen



x