Angreifer schleudern Gullydeckel gegen Fanbus des KSV Hessen Kassel
Angreifer schleudern Gullydeckel gegen Fanbus des KSV Hessen Kassel

Mücke/Kassel - Ein schockierender Vorfall ereignete sich am vergangenen Samstagabend auf einem Rastplatz der A5 bei Mücke im Vogelsbergkreis. Fans des Fußballvereins Kickers Offenbach sollen auf Anhänger des KSV Hessen Kassel attackiert haben.

Der Vorfall auf dem Rastplatz „Heg-Berg“

Laut Angaben der Polizei wurde ein Bus mit 43 Fans des KSV Hessen Kassel auf der Rückreise eines Auswärtsspiels in Bahlingen am Rastplatz „Heg-Berg“ für eine Pause abgestellt. Unmittelbar nach Ankunft des Busses fuhren mehrere Autos vor, aus denen schätzungsweise 15 dunkel gekleidete und vermummte Personen stiegen. Diese warfen Steine und Bierflaschen gegen den Fanbus und zogen Gullydeckel heraus, die sie ebenfalls in Richtung des Busses schleuderten. Einige der Angreifer versuchten sogar, in den Bus einzudringen. Glücklicherweise wurde eine 27-jährige Frau durch herumfliegende Glassplitter am Kopf getroffen, blieb jedoch unverletzt.

Verdacht richtet sich auf Offenbach-Fans

Die Anhänger des KSV Hessen Kassel sind überzeugt, dass die Angreifer Fans von Kickers Offenbach waren. Ein Polizeisprecher bestätigte diese Vermutung. Nach dem Vorfall startete der Busfahrer sofort den Bus und setzte seine Fahrt auf der Autobahn fort. Polizeistreifen begleiteten den Bus sicherheitshalber bis zur Weiterfahrt in Richtung Kassel.

Reaktionen aus dem Verein

Florian Beisheim, Vorstandsmitglied des KSV, äußerte sich zu dem Vorfall: „Eine lebendige Fankultur gehört zum Fußball. Rivalität ebenso, hinterhältige Angriffe wie dieser definitiv nicht. Der KSV distanziert sich von solchen Aktionen. Wir bedauern die Umstände, die das Busunternehmen nun zu bewältigen hat. Froh sind wir, dass unsere jungen Fans mit einem Schrecken davon gekommen sind.“

Es ist nicht das erste Mal, dass solche Vorfälle zwischen den beiden Vereinen stattgefunden haben. Bereits an Ostern 2015 gab es einen ähnlichen Vorfall, der die Rivalität zwischen den beiden Fanlagern erneut in den Vordergrund rückt.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, um die Täter zu identifizieren und zur Rechenschaft zu ziehen. Es bleibt zu hoffen, dass solche gewalttätigen Auseinandersetzungen im Fußball in Zukunft vermieden werden können.

x