Aktionswoche der Hessische Landesregierung: „Kabinett besucht Talente“
Aktionswoche der Hessische Landesregierung: „Kabinett besucht Talente“

Hessen - Staatsminister Axel Wintermeyer hat sich bei seinem Besuch der Schreinerei Ideencenter Fuchs in Hofheim am Taunus beeindruckt gezeigt: „Die Schreinerei Fuchs ist beispielgebend dafür, was junge, engagierte Menschen erreichen können. Der hiesige Auszubildende ist im besten Sinne des Wortes ein Talent. Er konnte seine Ausbildungszeit verkürzen und ist nun bereits Jung-Geselle.“ Gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, Dr. Christof Riess, und dem Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Peter Sachs, hat Wintermeyer sich am Donnerstag im Rahmen der gemeinsamen Aktionswoche „Kabinett besucht Talente“ über den Schreinerbetrieb informiert.

Der Staatsminister dankte dem Kopf der Schreinerei, Martin Schuchardt. „Ohne Chefs, die Talente und Leistung wahrnehmen und anerkennen, nutzt die beste Arbeit nichts. Hier in Hofheim werden Talente gefördert. Ich hoffe, dass wir noch mehr junge Menschen und deren Eltern dafür sensibilisieren können, welche beruflichen Erfolgsgeschichten im Handwerk geschrieben werden können. Es hat wieder goldenen Boden und im Hessischen Handwerk wird die Zukunft unseres Landes mitgestaltet“, so Wintermeyer. Er betonte, dass junge Menschen, die im Handwerk gute Arbeit leisten, sich aufgrund des hohen Fachkräftebedarfs ihre Arbeitgeber werden aussuchen können.

Bewusstsein für berufliche Möglichkeiten im Handwerk schaffen

„Nur mit einer ausreichenden Zahl beruflich qualifizierter Fachkräfte, insbesondere aus dem Handwerk und seinen klimarelevanten Berufen, kann die erforderliche Transformation hin zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gelingen. Die Betriebsbesuche der hessischen Landesregierung im Rahmen der Aktion „Kabinett besucht Talente“ ist eine wunderbare Maßnahme, um die Aufmerksamkeit auf die Ausbildungsleistung der hessischen Handwerksbetriebe und auf die jungen Talenten im Handwerk zu lenken. Dadurch werden hoffentlich vielen jungen Menschen, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern die beruflichen Möglichkeiten im Handwerk bewusst“, so der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, Dr. Christof Riess.

Der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Peter Sachs, appellierte an die jungen Leute: „Geh‘ ins Handwerk, dann wirst Du immer ein sehr gutes Auskommen und eine gesicherte Zukunft haben“. Der Inhaber des Betriebes, Martin Schuchardt, warb für die Vielfalt, die im Handwerk stecke: „Ein Schlosser kann auch den Weg zum Schreiner hin gehen oder ein Elektriker kann sich in die Heizungsbranche verändern. Der Weg in andere Handwerksberufe ist leicht und jede und jeder kann sich hier weiterentwickeln.“

Eine Zukunft mit Perspektive

„Junge Menschen brauchen eine Zukunft mit Perspektive. Eine gute Berufsausbildung gehört dazu. Deshalb unterstützt die Hessische Landesregierung die Unternehmen in Hessen, um mehr Ausbildungsplätze zu schaffen und die duale Ausbildung attraktiver zu machen. Gleichzeitig werden mit entsprechenden Kampagnen und Aufrufen junge Hessinnen und Hessen motiviert, eine duale Ausbildung zu beginnen“, sagte Staatsminister Wintermeyer beim Besuch. Durch die duale Ausbildung könnten sich die Berufsstarterinnen und -starter in einem Ausbildungsbetrieb praktische Kenntnisse aneignen und theoretisches Fachwissen in der Berufsschule erlernen.

„99 Prozent der Unternehmen und knapp zwei Drittel der Arbeitsplätze sind mittelständisch geprägt. Mittelständische Betriebe sind oft regional verwurzelt und leisten einen entscheidenden Beitrag dazu, den Fachkräftenachwuchs auszubilden. Ohne den Mittelstand und speziell das Handwerk ist die Modernisierung unseres Landes nicht möglich – denken wir beispielsweise an die Installation von Solaranlagen oder Wärmepumpen. Den Mittelstand in seinen Ausbildungs-Aktivitäten zu unterstützen, ist Anliegen der Hessischen Landesregierung“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer abschließend bei seinem Besuch.


x