Neubau an der Konrad-Adenauer-Schule in Seligenstadt eingeweiht
Neubau an der Konrad-Adenauer-Schule in Seligenstadt eingeweiht

Seligenstadt - In einer feierlichen Zeremonie wurde am Freitag der neue Erweiterungsbau für die Konrad-Adenauer-Schule in Seligenstadt eingeweiht. Landrat Oliver Quilling und der Bürgermeister der Stadt Seligenstadt, Dr. Daniell Bastian, begleiteten die offizielle Einweihung, bei der die Schulgemeinde anwesend war.

Moderne Räumlichkeiten für die Schülerbetreuung

Der neue Erweiterungsbau, der sich entlang der Kapellenstraße erstreckt, wurde in L-Form gestaltet und dient der Schülerbetreuung an der Konrad-Adenauer-Schule. Im Erdgeschoss befindet sich eine großzügige Mensa mit einer modernen Küche, die die Schülerinnen und Schüler versorgen wird. Das Obergeschoss beherbergt fünf Betreuungsräume mit Größen zwischen 30 und 60 Quadratmetern sowie Verwaltungsräume.

Der Neubau wurde direkt an das bestehende Schulgebäude angegliedert und durch das Durchbrechen einer Wand geschickt mit dem Klassentrakt verbunden. Dadurch ist es möglich, das Betreuungsgebäude ebenso wie das Schulgebäude barrierefrei zu erschließen. Die Räume sind mit einer effizienten Lüftungsanlage ausgestattet, die für eine gute Raumluftqualität sorgt. Die beiden Treppenhäuser des Gebäudes können auch als zusätzliche Spielbereiche genutzt werden. Beim Bau des Erweiterungsgebäudes wurde auf die Verwendung von Poroton-Ziegelmauerwerk als natürlichen Baustoff gesetzt. Bunte Elemente verleihen dem Neubau eine markante Optik, die farblich an das Hauptgebäude angepasst ist.

Ein wichtiger Schritt in die Zukunft

Landrat Oliver Quilling betonte die Bedeutung der Schulkindbetreuung und erklärte: "Ab dem Jahr 2026 werden zunächst alle Kinder, die die erste Klasse besuchen, und dann Jahr für Jahr ein weiterer Jahrgang, einen Rechtsanspruch auf Betreuung haben. Umso mehr freuen wir uns, dass es uns gemeinsam mit der Stadt Seligenstadt gelungen ist, an der Konrad-Adenauer-Schule eine zukunftsfähige Lösung zu schaffen. Wir haben Hand in Hand gearbeitet, und so konnten bereits ein Jahr nach dem Beschluss des Kreisausschusses die Bauarbeiten beginnen. Nun, 20 Monate später, können wir den Neubau einweihen. Gleichzeitig haben wir die Barrierefreiheit der Grundschule geschaffen. Eine Win-win-Situation für alle."

Familienfreundlichkeit als Standortfaktor

Bürgermeister Dr. Daniell Bastian hob die Bedeutung der Erweiterung hervor und sagte: "Mit dem Neubau geht ein lang gehegter Wunsch der Schule und der Stadt endlich in Erfüllung! Der weitere Ausbau des Betreuungsangebots war uns ein großes Anliegen, und daher haben wir die finanzielle Kraftanstrengung auch nicht gescheut. Wir können damit junge Familien besser unterstützen und Seligenstadt als Wohnort weiter attraktiv halten. Die Familienfreundlichkeit einer Stadt ist ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Standortfaktor. Wir freuen uns, dass wir das Projekt zusammen mit dem Kreis Offenbach so reibungslos haben umsetzen können und wünschen den Kindern viel Freude in den neuen Räumlichkeiten."

Gesamtkosten und Finanzierung

Der gesamte Neubau beläuft sich auf rund 5,9 Millionen Euro. Davon trägt die Stadt Seligenstadt 3,9 Millionen Euro. Der restliche Betrag stammt aus Mitteln des Kreises Offenbach und anderen öffentlichen Geldern. Die Investition stellt einen wichtigen Schritt in die Zukunft der Bildung und Betreuung der Kinder in Seligenstadt dar und wurde von der lokalen Gemeinschaft mit großer Unterstützung begleitet.


Ähnliche Beiträge
x