Bundeskanzler Olaf Scholz mit Augenklappe und Schürfungen im Gesicht (Bildquelle: Bundesregierung / Steffen Kugler)
Bundeskanzler Olaf Scholz mit Augenklappe und Schürfungen im Gesicht (Bildquelle: Bundesregierung / Steffen Kugler)

Hessen - Der Bundeskanzler, Olaf Scholz, musste leider seinen geplanten Besuch in Heringen absagen, bei dem er die 25-jährige Tätigkeit seines Parteifreunds Michael Roth als Abgeordneter im Deutschen Bundestag würdigen wollte. Der Bundeskanzler sollte im Rahmen eines Bürgerdialogs Fragen von Roth und seinen Gästen beantworten. Doch am Samstag erlitt Scholz einen Sportunfall, bei dem er sich im Gesicht Prellungen zuzog.

Sportunfall zwingt Scholz zur Absage

Der Unfall ereignete sich beim Joggen, wodurch der Bundeskanzler im Gesicht verletzt wurde. Eine Sprecherin der Bundesregierung bestätigte die Prellungen und erklärte, dass die Termine des Bundeskanzlers in der kommenden Woche nicht davon beeinflusst sein würden.

Bürgerdialog wird verschoben

Insgesamt 130 Gäste hatten sich für den Bürgerdialog in Heringen angemeldet, um mit dem Bundeskanzler zu diskutieren. Michael Roth bedauerte die Absage und erklärte, dass die Veranstaltung so schnell wie möglich nachgeholt werde.

Selbstironischer Kanzler

Obwohl Scholz etwas ramponiert aussieht, geht es ihm laut seinem Sprecher den Umständen entsprechend gut. Er sei am Montagmorgen "ganz gut gelaunt" gewesen. Auch alle anderen Termine in dieser Woche sollen wie geplant stattfinden, einschließlich der Generaldebatte zum Haushalt im Bundestag am Mittwoch.

Scholz selbst hat sich in den sozialen Netzwerken selbstironisch über den Vorfall geäußert. An den Anblick mit der Augenklappe werde man sich zunächst gewöhnen müssen, sagte der Sprecher des Bundeskanzlers.

Wahlkampfauftritt in Bad Homburg weiterhin geplant

Trotz des Unfalls bleibt der geplante Wahlkampfauftritt von Olaf Scholz in Bad Homburg für den Wahlkampfauftakt der SPD Hessen am kommenden Sonntag wie geplant bestehen. Dort wird er die Bundesinnenministerin und Spitzenkandidatin der Sozialdemokraten, Nancy Faeser, begleiten.

Derzeit regiert in Hessen eine schwarz-grüne Koalition, und die Landtagswahl am 8. Oktober wird mit Spannung erwartet. Scholz' Unfall hat die politische Aktivität des Bundeskanzlers vorübergehend eingeschränkt, aber er scheint entschlossen zu sein, seine Pflichten trotz der Verletzungen wahrzunehmen.


x