Modellprojekt „Unser Verein: Regional & Digital“
Modellprojekt „Unser Verein: Regional & Digital“

Kreis Offenbach - Die Förderung der digitalen Transformation von Vereinen steht im Fokus eines neuen Praxishandbuchs, das am Donnerstag von Staatsminister Axel Wintermeyer und Landrat Oliver Quilling vorgestellt wurde. Dieses Handbuch soll hessischen Vereinen als wertvolle Unterstützung dienen, um ihre digitale Vereinsarbeit zukunftsorientiert zu gestalten. Die Vertreter der Turngemeinde Dietzenbach 1886 e. V., des Geschichtsvereins Egelsbach e. V. und des Mühlheimer Karneval Vereins e.V. haben ihre praktische Erfahrung in dieses Handbuch eingebracht, um anderen Ehrenamtlichen wertvolle Ratschläge zu geben.

Digitale Unterstützung für Vereine in Hessen

Staatsminister Axel Wintermeyer betonte die Bedeutung der Digitalisierung für Vereine und Institutionen. Die Möglichkeit, Prozesse zu vereinfachen und zukunftsorientiert aufzustellen, könne das Vereinsleben erheblich verbessern. Er betonte, dass die Digitalisierung zwar zunächst kompliziert wirken könne, langfristig jedoch zu einer Erleichterung führe. Unter anderem könne die Digitalisierung zu einer verbesserten Finanzverwaltung, zielgruppengerechter Mitgliederansprache und effizienterer Mitgliederverwaltung beitragen.

Unterstützung für Vereinsverantwortliche

Landrat Oliver Quilling hob hervor, wie sehr sich die Vereinsarbeit in den letzten Jahren verändert habe und wie wichtig es sei, Vereine bei den wachsenden Anforderungen zu unterstützen. Er betonte die Rolle der Ehrenamtsagentur des Kreises Offenbach, die den Vereinen in verschiedenen Herausforderungen Unterstützung und Know-how bietet. Praktische Beispiele aus der Praxis, wie im vorliegenden Handbuch, seien besonders wertvoll, da sie anderen Vereinsvorständen Mut machen könnten, ihre Vereinsarbeit erfolgreich zu modernisieren.

Erfolg durch digitales Modellprojekt

Vertreter von Vereinen, die am Modellprojekt "Unser Verein: Regional & Digital" teilnahmen, berichteten von positiven Erfahrungen. Durch das Projekt konnten sie ihre Vereinsarbeit auf ein neues Level heben, indem sie traditionelle Ansätze überdachten und in die digitale Welt überführten. Dies erforderte anfangs Mut, führte aber zu spürbaren Vorteilen. Die Digitalisierung eröffnete neue Möglichkeiten für die Vereinsarbeit und trug dazu bei, Prozesse zu optimieren und zu modernisieren.

Digitalisierung als Instrument für die Zukunft

Staatsminister Wintermeyer betonte, dass die Digitalisierung ein wichtiges Instrument sei, aber das persönliche Miteinander und die Begegnung in den Vereinen immer das Herzstück bleiben würden. Die hessische Landesregierung unterstützt das Ehrenamt im Doppelhaushalt 2023/24 mit insgesamt 49 Millionen Euro. Die hohe ehrenamtliche Beteiligung in Hessen, die durch eine aktuelle Engagement-Studie bestätigt wurde, zeige, dass das Angebot auf einem guten Weg sei.

Modellprojekt "Unser Verein: Regional & Digital"

Das Land Hessen, die LandesEhrenamtsagentur Hessen und der Kreis Offenbach haben gemeinsam das Modellprojekt "Unser Verein: Regional & Digital" ins Leben gerufen. Ziel ist es, Vereine bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Dieses Modellprojekt begann im November 2022 und begleitete ausgewählte Vereine dabei, digitale Anwendungen zu entwickeln und ihre Vereinsarbeit zu modernisieren. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in einem "Praxishandbuch zur Digitalisierung von Vereinen" zusammengefasst, das als Leitfaden für Vereine überregional dienen kann.


x