Jetzt noch bis zum 21. April bewerben und Kunstwerk vor dem neuen Rathaus in Hainburg gestalten
Jetzt noch bis zum 21. April bewerben und Kunstwerk vor dem neuen Rathaus in Hainburg gestalten

Hainburg - Der Kreis Offenbach sucht gemeinsam mit der Gemeinde Hainburg und der Sparkasse Langen-Seligenstadt Interessierte, die auf einer Freifläche vor dem neuen Rathaus in Hainburg ein Kunstwerk zum Thema „Aus zwei wird eins“ gestalten wollen. Die Skulpturen oder Installationen sollen aus Holz und/oder Sandstein analog zu den Materialien der bisherigen Rathäuser und des neuen Gebäudes gefertigt werden – vorzugsweise aus regionalen Materialien wie beispielsweise Eiche, Buche und Sandstein. Die Projektdurchführung ist zwischen der Gemeinde Hainburg und dem Künstler beziehungsweise der Künstlerin abzustimmen. Die Frist zur Bewerbung wurde bis zum 21. April 2022 verlängert.

Eine Einbeziehung der Bevölkerung – insbesondere durch Arbeiten an dem Kunstwerk vor Ort – ist Voraussetzung für den Zuschlag der Ausschreibung. Gewünscht ist eine Präsenz des Gewinners oder der Gewinnerin der Ausschreibung in Hainburg über den Zeitraum von mindestens zwei Wochen. Die Vorstellungen zur Einbeziehung der Bevölkerung und des pädagogischen Begleitprogramms müssen in der Bewerbung beschrieben werden.

Das Kunstwerk soll noch in diesem Jahr fertig sein. Die Arbeit ist mit 15.300 Euro dotiert und wird durch die Sparkasse Langen-Seligenstadt finanziert. An dem Wettbewerb können Künstlerinnen und Künstler teilnehmen, die eine fundierte künstlerische Ausbildung vorweisen können und bereits über Erfahrungen mit Kunstprojekten im öffentlichen Raum verfügen.

Die Ausschreibungsunterlagen können spätestens bis zum 21. April 2022 beim Kreisausschuss des Kreises Offenbach, Bereich Förderung des Ehrenamtes, Sport und Kultur, Kreishaus, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach oder per E-Mail an kultur@kreis-offenbach.de eingereicht werden. Bei Zusendung gilt das Datum des Poststempels. Weitere Informationen sind telefonisch unter 06074 8180-1065 erhältlich. Ansprechpartnerin im Team der Kulturförderung ist Claudia Friedel. Die Entscheidung über die Vergabe trifft eine Jury, der Vertreter des Kreises Offenbach, der Gemeinde Hainburg, der Sparkasse Langen-Seligenstadt sowie verschiedene Fachleute angehören.

Im Jahr 1999 ging aus einer gemeinsamen Initiative der Sparkasse Langen-Seligenstadt und des Kreises Offenbach das Projekt „Kunst vor Ort“ hervor. Seitdem wurden Arbeiten in zwölf von 13 Kreiskommunen realisiert. In einigen Städten und Gemeinden – wie auch in Hainburg – macht „Kunst vor Ort“ bereits zum zweiten Mal Halt. Roger Rigorth gestaltete im Jahr 2006 den Bootskörper „Dona Nobis Pacem“ an der ehemaligen Fähranlegestelle Klein-Krotzenburg am Mainuferweg.


x