Bürgermeisterwahl in Heusenstamm
Bürgermeisterwahl in Heusenstamm

Heusenstamm -Die letzten Stimmzettel werden noch ausgezählt, aber am Ergebnis der heutigen Bürgermeisterwahl in Heusenstamm wird dies wohl nichts mehr ändern. Der amtierende Bürgermeister Halil Öztas (SPD) wurde mit deutlicher Mehrheit abgewählt. Rund 60 % der Stimmen konnte sein Herausforderer Steffen Ball (CDU) für sich gewinnen. Kein Wunder, stellten sich noch vor wenigen Wochen eine Vielzahl der Parteien in Heusenstamm öffentlich hinter den CDU-Kandidaten. Auch die FDP stellte sich medienwirksam 3 Wochen vor der Wahl hinter den Ball. Die Wahlbeteiligung war zwar höher als 2016, mit knapp 53 % aber immer noch sehr gering.

Amtsinhaber Öztas wurden vor allem Versäumnisse bei der Bedarfsplanung von Kitas in Heusenstamm und ein schlechtes Klima im Rathaus nachgesagt. Auch wirft die FDP dem SPD-Bürgermeister vor, nicht genug für einen soliden Haushaltsplan unternommen zu haben. Heusenstamm ist wie viele andere Kommunen mit rund 30. Millionen hoch verschuldet. Heusenstamm hat etwa 20.000 Einwohner von denen 14.500 Wahlberechtigte bei der diesjährigen Bürgermeisterwahl waren.



x