Cengiz Ehliz Vision von Wee ist schwer angeschlagen
Cengiz Ehliz Vision von Wee ist schwer angeschlagen

Bad Tölz - Der oberbayerische Unternehmer Cengiz Ehliz war noch 2019 zum „Unternehmer des Jahres“ der CSU München prämiert worden, damals unter eigenartigen Umständen. Seine Marke „Wee“ sieht sich als Cashbacksystem für den Einzelhandel. Stark geworben wurde für Investitionen in Wee auch mit einem Engagement beim bayerischen Eishockeyclub Tölzer Löwen. Doch dann kam die Insolvenz der WeeBusiness GmbH in München und nun: Schluss aus Ende, die Tölzer Löwen trennen sich von ihrem ehemaligen Hauptsponsor. Das noch vor Kurzem in WeeArena umbenannte Stadion soll von nun wieder Eisstadion Bad Tölz heißen.

Seit langen Jahren wird sehr kritisch über die Geschäfte des Cengiz Ehliz berichtet. FlexStrom, FlexCom, WeeCONOMY, die Swiss Fintec Invest AG, MPM Group und Cooinx sind nur einige von vielen Unternehmungen, die dem Umfeld von Cengiz Ehliz, Michael Scheibe, Peter Grünewald und Mirko Scheffler zugerechnet werden müssen. Nun knistert es kräftig im Gebälk. Die Tölzer Löwen haben sich mit dem großspurigen Sponsor verhoben. Viel wurde berichtet. Schon damals war klar, diese Beziehung wird für den Eishockeyverein aus Bad Tölz kein gutes Ende nehmen. Der selbst ernannte Visionär und gebürtige Tölzer Cengiz Ehliz hat dem Verein schwer geschadet, mindestens eine sechsstellige Summe fehle nun in der Kasse des Vereins. Ausbleibende Zahlungen, offene Rechnungen und das zerstörte Vertrauen haben die Tölzer Löwen schließlich dazu gezwungen, den Vertrag mit ihrem ehemaligen Hauptsponsor fristlos zu kündigen.Den finalen Schlussstrich wird jedoch ein Gericht zu ziehen haben. Hubert Hörmann, Präsident des EC-Bad-Tölz, könne keinen Kontakt mehr zu Wee oder dessen Gründer Cengiz Ehliz aufnehmen. An den vertraglich geregelten Verpflichtungen, die Wee gegenüber den Tölzer Löwen eingegangen ist, halte man jedoch weiter fest. Die Tölzer Löwen blicken derweil nach vorne und hoffen schnell über das Sponsoren Fiasko hinweg zu kommen. Dass Cengiz Ehliz und seine Wee-Unternehmensgruppe jedoch noch die ein oder andere unangenehme Schlagzeile nicht nur für die Tölzer Löwen füllen wird, scheint garantiert.

Aktuell soll die Vision von Wee in die Fintech Payment Solutions AG (HRB 260933 beim Amtsgericht München) übertragen werden. Die aus einer Vorratsgesellschaft im späten Herbst 2020 gegründete AG wurde vor wenigen Wochen umbenannt und soll fortan durch die Vorstände Achim Pfeffer und Mirko Scheffler (MPM Group, vormals FlexCom) geführt werden.

x