Hausverwaltung akzeptiert Sofortzahlung und Ratenvereinbarung
Hausverwaltung akzeptiert Sofortzahlung und Ratenvereinbarung

Dietzenbach - Nach monatelangen Verhandlungen und einer drastischen Maßnahme durch die Energieversorgung Dietzenbach GmbH (EVD) ist die Energielieferung in fünf Hochhäusern im Dietzenbacher Spessartviertel wiederhergestellt worden. Dies erfolgte, nachdem Dr. Dieter Lang, der Bürgermeister der Kreisstadt Dietzenbach, eine Strafanzeige gegen die Immobilienverwaltung FFM GmbH gestellt hatte.

Hintergrund der Sperrung

Am Mittwoch, dem 6. September 2023, hatte die EVD die Energielieferung an die fünf Hochhäuser eingestellt, aufgrund von offenen Forderungen der FFM GmbH in Höhe von rund 450.000 Euro. Diese Auseinandersetzung dauerte bereits seit Monaten an und zwang die mehr als 3.000 Bewohner, ohne Warmwasser auszukommen.

Strafanzeige gegen die Immobilienverwaltung

Am 7. September 2023 entschied sich Bürgermeister Dieter Lang, einen juristischen Schritt zu gehen und stellte eine Strafanzeige gegen die FFM GmbH bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt. Lang berichtete: "Aufgrund der Vorkommnisse der letzten 48 Stunden durch die Sperrung und dem Verhalten seither besteht für mich der Verdacht, dass hier möglicherweise auch strafrechtliche Sachverhalte zu prüfen sind. Daher habe ich am Nachmittag des 7. September 2023 eine Strafanzeige gegen die Immobilienverwaltung FFM GmbH bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt gestellt. Der Geschäftsführer macht öffentlich Angaben zu Forderungen und angeblichen Zahlungsflüssen, die so nicht zutreffen."

Einigung und Wiederaufnahme der Energielieferung

Nachdem die EVD die Wärmeversorgung unterbrochen hatte, lenkte die FFM GmbH schließlich ein. EVD-Geschäftsführer Guido Schick erklärte, dass die Hausverwaltung am 8. September 2023 eine sofortige Zahlung von rund 50.000 Euro angewiesen hatte. Zusätzlich akzeptierte die FFM GmbH eine verbindliche Ratenzahlung für den noch ausstehenden Betrag der Forderungen. Darüber hinaus verpflichtete sich die Immobilienverwaltung schriftlich, ihre laufenden Rechnungen zu begleichen.

Bettina Buchert, die Mitgeschäftsführerin der EVD, ergänzte: "Alle Bedingungen der EVD wurden erfüllt. Daher steht einem Ende der Sperrung nichts mehr im Wege." Die Techniker der EVD begannen umgehend mit der Aufhebung der Sperrung. Es wird jedoch noch einige Stunden dauern, bis die Wärme in den einzelnen Wohnungen wieder vollständig verfügbar ist.

Beratungsangebot für betroffene Einwohner

Während dieser Zeit wurde ein Beratungsangebot für die betroffenen Einwohner im Dietzenbacher Bildungshaus und im EVD-Kundenzentrum eingerichtet. Dort informieren die Ansprechpartner der Stadtverwaltung sowie der Stadtwerke Dietzenbach über den aktuellen Sachstand und stehen beratend zur Seite.

Die Energielieferung in den Hochhäusern des Spessartviertels in Dietzenbach wurde somit erfolgreich wiederhergestellt, und die Bewohner können hoffentlich bald zur Normalität zurückkehren.

x