SPD-Politiker will in Offenbach weiterarbeiten und Verantwortung übernehmen
SPD-Politiker will in Offenbach weiterarbeiten und Verantwortung übernehmen

Offenbach - Felix Schwenke, Oberbürgermeister der Stadt Offenbach, hat bekanntgegeben, dass er bei der bevorstehenden Direktwahl am 17. September erneut als Kandidat der SPD für das Oberbürgermeisteramt antreten wird. Diese Ankündigung erfolgte im Rahmen einer Pressemitteilung, in der Schwenke seine Absichten und Pläne erläuterte.

Kein Wechsel nach Wiesbaden geplant

Besonders bemerkenswert ist Schwenkes Aussage, dass er im Falle eines Sieges von Bundesinnenministerin Nancy Faeser bei den hessischen Landtagswahlen am 8. Oktober nicht in ein mögliches Kabinett Faeser eintreten wird. Obwohl Schwenke in der hessischen SPD als möglicher Kabinettsmitglied und Spitzenkandidat für die Landtagswahl gehandelt wurde, betonte er, dass er nicht nach Wiesbaden wechseln werde. Allerdings ließ er offen, ob er einem solchen Ruf in der Zukunft eventuell doch folgen würde.

Schwenkes bisherige Erfolge und Pläne

In den vergangenen sechs Jahren habe Schwenke bereits erfolgreich an der Stärkung Offenbachs als wirtschaftlich prosperierende Stadt gearbeitet. Insbesondere sein Einsatz für den Innovationscampus und seine Kooperation mit verschiedenen Akteuren haben zu positiven Ergebnissen geführt. Schwenke hob auch hervor, dass weitere 10.000 Arbeitsplätze notwendig seien, um Offenbach wieder zu alter Stärke zu verhelfen. Die Revitalisierung der Innenstadt und Projekte wie die Schaffung der "Station Mitte" seien wichtige Schritte in diese Richtung.

Unterstützung von unerwarteter Seite

Besonders bemerkenswert ist die Unterstützung, die Schwenke von unerwarteter Seite erhalten hat. Der FDP-Kreisvorstand hat sich entschieden, die Wiederwahl von Schwenke zu empfehlen. Dies markiert eine außergewöhnliche Zusammenarbeit zwischen Sozialdemokraten und Liberalen und basiert auf Schwenkes pragmatischer Ausrichtung, die in vielen Themen mit den Ansichten der FDP übereinstimmt. Sowohl Schwenkes Wirtschaftsförderungsstrategie als auch sein Fokus auf qualitatives Wachstum beeindruckten die Liberalen.

Felix Schwenke betonte in seiner Ankündigung, dass er für die kommenden sechs Jahre klare Ziele und Visionen für Offenbach verfolgt. Sein Fokus liegt darauf, die Stadt wirtschaftlich stark zu machen und gleichzeitig die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Insbesondere die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Förderung von innovativen Projekten sollen dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Erfolge in der Stadtentwicklung

Der Oberbürgermeister kann auf beeindruckende Erfolge in der Stadtentwicklung verweisen. Der Innovationscampus, den er maßgeblich vorangetrieben hat, zieht bereits namhafte Unternehmen an und schafft Arbeitsplätze. Die Ansiedlung der international erfolgreichen Samson AG und des Biotechnologie-Unternehmens Biospring auf dem Campus sind dabei nur zwei Beispiele für Schwenkes erfolgreiche Arbeit.

Die Bedeutung der Landtagswahl

Die bevorstehende Landtagswahl im Oktober wirft auch auf die kommunale Ebene ihre Schatten voraus. Sollte Nancy Faeser als neue hessische Ministerpräsidentin aus den Wahlen hervorgehen, wäre dies ein bedeutender Schritt für die hessische Politik. Schwenkes Verzicht auf einen möglichen Kabinettsposten in Wiesbaden zeigt jedoch, dass er seine Aufgabe als Oberbürgermeister in Offenbach als zentral und wichtig erachtet.

Die Rolle der Freien Wählergruppe

Auch die Freie Wählergruppe (FWG) in Offenbach hat bereits die Weichen für die Kommunalwahl 2024 gestellt. Mit der Nominierung von Simon Wingerter als Bürgermeisterkandidaten positioniert sich die FWG deutlich. Wingerter, der bereits Erfahrung im Gemeinde- und Verbandsgemeinderat sowie als erster Beigeordneter gesammelt hat, möchte die Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben und das Potenzial Offenbachs weiter ausschöpfen.

Bürger entscheiden über Offenbachs Zukunft

Die anstehende Direktwahl bietet den Bürgerinnen und Bürgern Offenbachs die Möglichkeit, über die Zukunft ihrer Stadt zu entscheiden. Die Kandidaten Felix Schwenke und andere Mitbewerber werden sich den Wählern präsentieren und ihre Visionen vorstellen. Die enge Kooperation zwischen Parteien wie der SPD und der FDP verdeutlicht, dass es in der Politik Offenbachs um die besten Lösungen für die Stadt geht, unabhängig von Parteigrenzen.

Die kommenden Wochen werden zeigen, wie sich die Wahlkampagnen der Kandidaten entwickeln und wie die Bürgerinnen und Bürger auf ihre Visionen reagieren. Am 17. September haben die Wählerinnen und Wähler schließlich das Wort, wenn es darum geht, wer die Verantwortung für Offenbach in den nächsten Jahren übernehmen wird.


x