Für den Ironman 2021 bleibt der Langener Waldsee geschlossen (Quelle: Rodgauer Morgen)
Für den Ironman 2021 bleibt der Langener Waldsee geschlossen (Quelle: Rodgauer Morgen)

Langen - Das beliebte Strandbad im Kreis Offenbach, der Langener Waldsee, wird ab dem 13. August gesperrt, Grund ist der anstehende Ironman Marathon. Start für die Teilnehmer des diesjährigen Ironman ist die 3,8 Kilometer lange Schwimmstrecke am Langener Waldsee. Nachdem die Mainova Ironman European Championship 2020 wegen der Corona Pandemie ausfallen musste, findet sie nun 2021 endlich wieder statt, jedoch leider ohne Zuschauer. Der Ironman 2021 war eigentlich für den 27. Juni geplant, wurde jedoch aufgrund der anhaltenden Pandemie nun auf den 15. August verschoben. Auch das geplante 20. Jubiläum musste verschoben werden, da der 19. Ironman 2020 nicht wie geplant stattfinden konnte. Damit der Ironman 2021 überhaupt stattfinden kann, musste das Hygienekonzept extrem streng sein. So sind dieses Jahr keine Zuschauer am Langener Waldsee oder den anderen Streckenabschnitten zugelassen. Zutritt zu den Streckenabschnitten wie auch dem Endabschnitt am Frankfurter Römer haben lediglich die Athletinnen und Athleten sowie deren Angehörige. 

Anzahl der Teilnehmer stark begrenzt

Auch wurde die Anzahl der Teilnehmer stark verringert, 1.500 Teilnehmer, nur etwa ein Drittel der eigentlichen Teilnehmer, dürfen dieses Jahr beim Ironman Marathon überhaupt antreten. Dies sei notwendig, so die Organisatoren des Ironman, um das Hygienekonzept umsetzen zu können. Viele Sportler aus dem Ausland sind daher dieses Jahr beim Marathon nicht dabei. Einige Profis sind dennoch mit am Start: Patrik Nilsson (Schweden) der Zweitplatzierte des Ironman Frankfurt 2018 , Franz Löschke (Deutschland) der Drittplatzierte des Jahres 2019, David McNamee (Schottland) der Drittplatzierte Ironman Hawaii, 2018 und Maurice Clavel (Deutschland), der 2018 den Ironman gewann. Der älteste Teilnehmer dieses Jahr ist 74 Jahre alt. Das Tragen von Masken ist auch für die Teilnehmer verpflichtend.

Bis zum Start des Ironman müssen die Waldsee-Mitarbeiter das Strandbad noch vorbereiten. Unter anderem muss mit einem Mähboot gegen die Wasserpflanzen im Waldsee vorgegangen werden, damit alles bereit für die Schwimmer ist. Die Athleten starten am Waldsee um 6.25 Uhr und werden gegen 14.15 Uhr am Frankfurter Römerberg erwartet. Für alle Sportbegeisterten gibt es ein Trostpflaster, das Rennen wird live vom HR-Fernsehen und auf Facebook übertragen.


Ähnliche Beiträge
x