Die Feuerwehr vermutet beim Waldbrand in Heusenstamm erneut Brandstiftung
Die Feuerwehr vermutet beim Waldbrand in Heusenstamm erneut Brandstiftung

Heusenstamm - Erneut wurde ein Waldbrand im Kreis Offenbach gemeldet. Die Polizei teilte mit, dass wegen des Verdachts auf Brandstiftung gegen unbekannt ermittelt wird. Laut den Einsatzkräften dehnte sich der Waldbrand auf eine Fläche von rund 400 Quadratmeter Wald aus. Das Feuer konnte durch die zur Hilfe gerufene Feuerwehr erst anderthalb Stunden später wieder gelöscht werden. Laut Polizei und Feuerwehr wurde bei dem Waldbrand niemand verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen auf Hochtouren, eine vorsätzliche Tat scheint jedoch wahrscheinlich.

Bereits über 40 Waldbrände seit Anfang April im Kreis

Die anhaltende Serie von Brandstiftungen im Kreis Offenbach begann bereits Anfang April diesen Jahres. Seitdem wurden mehrere Feuer- und Waldbrände in Hainburg, Seligenstadt, Obertshausen und Heusenstamm gemeldet. Ziel der unbekannten Brandstifter waren bisher Feldern und Wiesen sowie Waldstücke im Kreis Offenbach. Bisher wurde bei den Bränden niemand verletzt. Spaziergänger, die das Feuer zufällig beobachtet hatten, informierten die Feuerwehr und die Polizei. In einigen Fällen haben sogar Piloten im Anflug auf den Frankfurter Flughafen aufsteigenden Rauch und Flammen gesehen und unverzüglich Alarm geschlagen. Durch Glück wurden alle Brände bis jetzt frühzeitig entdeckt und von den örtlichen Einsatzkräften eingedämmt.

Polizei geht weiter von mehreren Tätern aus

Ende Juni wurde ein obdachloser Mann nahe Obertshausen festgenommen worden, nachdem Spaziergänger ein Feuer an einem kleinen Waldstück nahe der Autobahn entdeckt hatten. Der 45-Jährige wurde von der Polizei verhört. Der Mann wird jedoch nur mit dem Waldbrand in Obertshausen in Verbindung gebracht. Wer die anderen Brände im Kreis Offenbach gelegt hat, ist weiterhin unbekannt. Die Polizei geht davon aus, dass es mindestens einen weiteren Täter gibt, der die Brandserie fortsetzt.


x