Auszeichnung verdienter Bürger für langjährige Tätigkeiten
Auszeichnung verdienter Bürger für langjährige Tätigkeiten

Kreis Offenbach - Im Winterrefektorium der ehemaligen Benediktinerabtei in Seligenstadt fand am Donnerstagabend eine feierliche Veranstaltung statt, bei der Landrat Oliver Quilling vier Bürger für ihr langjähriges und herausragendes ehrenamtliches Engagement auszeichnete. Die Geehrten, Reinhard Acker aus Langen, Hans Maus und Horst Mürell aus Obertshausen sowie Willibald Sahm aus Rodgau, erhielten Anerkennungen in Form des Ehrenbriefes des Landes Hessen bzw. des Hessischen Verdienstordens am Bande.

Reinhard Acker: Langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik

Reinhard Acker aus Langen wurde der Landesehrenbrief für seine Verdienste in der Kommunalpolitik verliehen. Acker war über zehn Jahre Mitglied des Stadtparlaments und danach fünf Jahre im Magistrat tätig. Als langjähriges Mitglied der CDU prägte er die politische Landschaft Langens entscheidend. Landrat Quilling betonte in seiner Laudatio, dass Acker durch sein tägliches Engagement gezeigt habe, wie wichtig die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger für eine positive Entwicklung der Kommune sei.

Hans Maus: Naturverbundenheit und ehrenamtliche Wanderführung

Hans Maus aus Obertshausen wurde für sein naturverbundenes Engagement und seine ehrenamtliche Tätigkeit als Wanderführer geehrt. Als Gründer und Leiter der Wanderabteilung der Turngesellschaft 1897 Hausen hat Maus in den letzten 25 Jahren rund 200 Wanderungen organisiert und dokumentiert. Landrat Quilling betonte die Bedeutung von Maus' Einsatz für das soziale Miteinander und das Gemeinschaftsgefühl, insbesondere in einer kulturell vielfältigen Gemeinde wie Langen.

Horst Mürell: Traditionelles Ehrenamt im Sportverein

Horst Mürell aus Obertshausen erhielt den Landesehrenbrief für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Turnverein 1873 e.V. Hausen. Als langjähriger Fußballspieler, Trainer und Kassenverwalter hat er den Verein maßgeblich geprägt. Landrat Quilling würdigte Mürells Einsatz für den Verein, der ohne sein Engagement nicht so erfolgreich und vielfältig aufgestellt wäre.

Willibald Sahm: Prävention und Unterstützung bei Suchterkrankungen

Willibald Sahm aus Rodgau wurde mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande ausgezeichnet. Sahm setzt sich seit knapp 50 Jahren für Menschen ein, die unter Suchterkrankungen leiden. Als langjähriger Vorsitzender des Guttempler-Ordens, Distrikt Hessen, Gemeinschaft Lauterborn, hat er einen bedeutenden Beitrag zur Prävention und Unterstützung von Betroffenen geleistet. Landrat Quilling würdigte insbesondere Sahms Arbeit im Jugendbereich und der alkoholfreien Getränkeprävention.

Die Auszeichnungen verdeutlichen die Vielfalt und den Wert des ehrenamtlichen Engagements in der Region. Landrat Oliver Quilling hob in seiner Gesamtbetrachtung die Bedeutung dieser Tätigkeiten für die Gemeinschaft hervor und betonte, dass die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger ein tragfähiges Fundament für eine positive Entwicklung der Kommunen bilde.

x