Die alte Schule in Jügesheim wird zur Kita
Die alte Schule in Jügesheim wird zur Kita

Jügesheim - Die alte Schule in Rodgau wird erneut umgebaut. Nachdem das denkmalgeschützte Gebäude im Herzen Jügesheims für die letzten 5 Jahre als Flüchtlingsunterkunft genutzt wurde, wird die ehemalige Schule des Ortsteils nun zur Kita umfunktioniert. Der stetig wachsende Bedarf an Kitaplätzen fördert im Rodgauer Rathaus die kreative Umsetzung neuer Konzepte. Neben den vielen Neubauten an Kitas und einigen Pilotprojekten wie dem Kita-Projekt in Weißkirchen, bei dem über die Kita gleich mehrere Wohnungen geplant werden, werden nun auch schwer vermittelbare Objekte wie die alte Schule in Jügesheim zur Kita umgebaut. Noch dieses Jahr im September sollen die Umbauarbeiten, die wegen Corona nur langsam vonstattengingen, abgeschlossen sein. Dann öffnet die alte Schule ihre Türen für zwei Kita Gruppen samt Küche, moderner Sanitäranlagen und Außenspielplatz auf der Rückseite des Gebäudes. Wichtiger Bestandteil des Umbaus ist auch die Erhaltung des Mosaikbodens im Eingang, das historische Stahlgeländer und die Außenfassade. Denkmalschutz und Renovierung gehen hier Hand in Hand. Der Charakter des Gebäudes soll erhalten, gleichzeitig die Innenausstattung jedoch auf den neuesten Stand gebracht werden. Große Teile des Bodens werden erneuert, die alten Rigipswände ersetzt und die Fenster durch Moderne mit stärkerer Isolierung ersetzt.  

Kampf mit dem Denkmalschutz

Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen, haben es nicht leicht. Die meisten Unternehmer Investieren wegen den strikten Vorgaben zum Umbau und der Nutzung solcher Gebäude lieber in andere Projekte und am Ende bleiben nicht wenige solcher historischer Gebäude Jahrzehnte lang ungenutzt und dem Verfall ausgeliefert. Dies wollte Michael Schüßler (FDP) als erster Stadtrat jedoch nicht so einfach Hinnehmen. Bereits andere denkmalgeschützte Gebäude in Jügesheim wurden vom Rathaus kurzerhand selber besetzt und so vor dem Verfall bewahrt. Das Gebäudemanagement der Stadt oder die Kulturzentrale wurden aus dem Rathaus in benachbarte denkmalgeschützte Gebäude in Jügesheim ausgegliedert.Durch diese Politik bleiben die historischen Gebäude weiter erhalten und durch die angewandte Leichtbauweise können sie wie die alte Schule jetzt einfach an einen neuen Bedarf angepasst werden.


x