Zwei neue E-Ladesäulen auf dem Parkplatz vor dem Bahnhof
Zwei neue E-Ladesäulen auf dem Parkplatz vor dem Bahnhof

Seligenstadt - Die Zahl der öffentlichen E-Ladesäulen in Seligenstadt hat sich weiter erhöht. Nachdem im Frühjahr des vergangenen Jahres 14 neue Lademöglichkeiten im Stadtgebiet geschaffen worden sind, sind jetzt am Bahnhof zwei weitere Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten in Betrieb gegangen. „Wir registrieren mehr und mehr Elektro-Fahrzeuge. Damit wächst auch der Ladebedarf“, sagte Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

„Wir freuen uns, dass wir mit den weiteren Säulen unsere E-Lade-Infrastruktur im öffentlichen Raum weiter ausbauen konnten. Das kommt unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren zahlreichen Gästen zugute“, fügte Dr. Bastian beim Pressetermin am Bahnhof hinzu. 

Wie schon berichtet, hatte die Stadt Seligenstadt für das Ausbauprojekt eine Kooperation mit der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) und der Schneider Electric GmbH geschlossen. Gemeinsam haben die drei Partner die Planung, den Bau und die Inbetriebnahme auch der beiden neuen Ladesäulen vorgenommen. „Durch die gelungene Zusammenarbeit zwischen der EVO, Schneider Electric und der Einhardstadt haben wir einen weiteren großen Schritt hin zu mehr Elektromobilität in unserer Stadt gemacht und es wird sicher nicht der letzte sein“, führte Stadtrat Michael Gerheim weiter aus.

„Damit Elektromobilität auch wirklich Sinn ergibt, kann an unseren Ladesäulen ausschließlich EVO-Ökostrom ‚getankt‘ werden“, berichtete EVO-Vorstandsvorsitzender Dr. Christoph Meier. Ihm zufolge ist das Laden denkbar einfach: „Es kann mit handelsüblichen Ladekarten und Lade-Apps bezahlt werden – und das ganz ohne Registrierung.“ Jede Ladesäule verfügt über eine Kapazität von 22 Kilowatt.

Die Ladensäulen stammen von der Schneider Electric GmbH. Der Tech-Konzern betreibt selbst an vielen seiner Standorte so wie auch auf dem Seligenstädter Betriebsgelände an der Steinheimer Straße 30 mehrere Ladepunkte und stellt drei öffentlich zugängliche Doppel-Ladesäulen zur Verfügung. „An unseren Ladesäulen kann jeder elektrische Fahrzeugtyp sicher aufgeladen werden“, sagt Eva-Maria Grimm, Senior Business Controller Distribution der Schneider Electric GmbH. Das Unternehmen stellt Ladetechnik sowohl für Privathaushalte als auch den öffentlichen Raum her. Darüber hinaus hat es sich Schneider Electric selbst zum Ziel gemacht, seine Firmenwagen-Flotte bis 2025 komplett auf Elektroautos umzustellen.

Im Rahmen der Projektpartnerschaft von EVO, Schneider Electric und der Stadt Seligenstadt sind im vergangenen Jahr neben den Ladesäulen am Bahnhof weitere Lademöglichkeiten an der Grabenstraße (Parkdeck), der Erich-Kästner-Straße (nahe Bürgerhaus Froschhausen), der Frankfurter Straße 100 (Bürgeramt/EVO), der Aschaffenburger Straße (Parkdeck) und der Frankfurter Straße 31 (Feuerwehr) errichtet, ans Stromnetz angeschlossen und in Betrieb genommen worden.


x