Von Air Track über Beachvolleyball und Cricket bis hin zu Fußball-Golf
Von Air Track über Beachvolleyball und Cricket bis hin zu Fußball-Golf

Kreis Offenbach - Unter dem Motto „Bring mit uns den Kreis Offenbach in Bewegung“ findet am Sonntag, 10. Juli 2002, der neue Sportaktionstag statt. Viele Sportvereine im Kreisgebiet öffnen an dem Tag ihre Pforten für spannende, innovative Events und informieren über ihre abwechslungsreichen Angebote sowie über die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten quer durch alle Altersgruppen und Sportarten. „Der Sportaktionstag eignet sich wunderbar zum Kennenlernen neuer Sporterlebnisse; aber auch dafür, sich einem der vielen Vereine im Kreis anzuschließen, um sich fit zu halten und sein Hobby gemeinsam mit Gleichgesinnten zu teilen“, betont daher auch Landrat Oliver Quilling. Die Veranstaltung ist eine gemeinsame Initiative von Kreis und Sportkreis Offenbach.

Die Pferdesportgemeinschaft Neu-Isenburg veranstaltet zum Beispiel auf ihrem Vereinsgelände im Triebweg ab 15:15 Uhr ein Pony-Quiz. Die Gäste können außerdem das Angebot einer Reitstunde wahrnehmen. Darüber hinaus werden Kutschfahrten und Longenstunden angeboten. Bei der Sportgemeinschaft Dietzenbach können Interessierte ab 10:00 Uhr an einem Schnupper-Boule teilnehmen. Der Pool-Billard-Club Dreieich-Sprendlingen lädt ab 10:00 Uhr dazu ein, sich die Regeln von Profis erklären zu lassen und einfach mal sein Können an den Queues auszuprobieren. Auf der Sportanlage der SG Egelsbach am Berliner Platz wiederum werden ab 11:00 Uhr unter anderem Beachvolleyball, Cricket, Air Track, Hit Con oder Yoga vorgestellt. Wer mitmachen möchte, kann sofort loslegen.

Der Hainstädter Schachclub wirbt ab 10:00 Uhr mit einer Rätsel-Challenge, Minispielen um König und Dame sowie einer Süßigkeiten-Wurfmaschine, und ganz nebenbei erfährt man vieles über die „Faszination Schach“. Das Tanzsportzentrum Heusenstamm öffnet ab 14:00 Uhr seine Pforten. Dort lassen sich erste Walzer-, Salsa- oder Rumbaschritte erlernen. Außerdem werden Fitness-Elemente vorgestellt, die sich in bestimmte Tänze integrieren lassen. Auf dem Vereinsgelände der Schützengesellschaft Langen dagegen können Neugierige ab 13:00 Uhr unter Anleitung erfahrener Schützinnen und Schützen zu Bogen, Lichtgewehr oder Luftpistole greifen.

Der Mühlheimer Ruderverein lädt von 13:00 Uhr an bei sich in der Fährenstraße Kinder ab elf Jahren zum Schnupperrudern auf dem Main und an Land ein. Ein Fußball-Funino-Tag steht ab 12:00 Uhr beim FC Kickers Obertshausen auf dem Programm. Wer schon immer einmal Fußball-Golf ausprobieren wollte, ist ab 11:00 Uhr beim TV Rembrücken richtig. Beim Jügesheimer Sport- und Kulturverein dagegen dreht sich ab 9:00 Uhr alles um Spinning, Jumping und Piloxing.

Wem dagegen der Sinn nach kühlem Nass steht, kann im Badehaus Rödermark zwischen 9:00 und 10:00 Uhr sowie von 19:00 bis 20:30 Uhr unter der Regie des Vereins für Fitness und Schwimmsport Rödermark das Schwimmabzeichen ablegen. Die Turn- und Sportgemeinde Froschhausen wiederum lockt ab 11:00 Uhr auf dem Sportplatz an der Lache mit einem Kletterturm, Torwandschießen sowie einer Wasserrutsche.



x