787 Radelnde sammeln 175.094 Kilometer und vermeiden 28 Tonnen CO2
787 Radelnde sammeln 175.094 Kilometer und vermeiden 28 Tonnen CO2

Offenbach - Vom 2. bis 22. Juni haben in der Stadt Offenbach 787 Radelnde in 34 Teams an der Klimabündnis-Kampagne STADTRADELN teilgenommen und gemeinsam beeindruckende 175.094 Kilometer zurückgelegt. Diese Leistung entspricht einer CO2-Vermeidung von etwa 28 Tonnen.

Die positive Entwicklung beim STADTRADELN freut auch Bürgermeisterin und Klimadezernentin Sabine Groß. Sie äußerte sich erfreut über die gestiegene Beteiligung: "Ich freue mich sehr, dass sich in diesem Jahr 153 Radelnde mehr als im Vorjahr beim STADTRADELN beteiligt haben und wir die bisherigen Rekordergebnisse aus 2020 übertreffen konnten."

Die teilnehmenden Teams kamen aus verschiedenen Bereichen, darunter Vereine, Schulen, Familien, Unternehmen und Parteien. Besonders erwähnenswert sind die Sieger in den Kategorien "Fahrradaktivstes Team" und "absolut meisten Kilometern".

Das Team "Los Pedalos" sicherte sich den ersten Platz in der Kategorie "Fahrradaktivstes Team" mit beeindruckenden 916 Kilometern pro Radelnde. Die Teams "Radentscheid Offenbach" (441 km pro Radelnde) und "Die Wetterfrösche" (436 km pro Radelnde) belegten die Plätze zwei und drei.

Bei den Teams mit den absolut meisten Kilometern landete das Team "SANA Klinikum Offenbach - Radeln macht fit" mit beeindruckenden 23.441 Kilometern auf dem ersten Platz. Das Team SANA Klinikum ist bereits seit mehreren Jahren Spitzenreiter unter den besten Teams. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Marienschule Offenbach (20.582 Kilometer) und erneut "Die Wetterfrösche" (13.070 Kilometer). Die Marienschule trat mit 144 Radelnden gleichzeitig als das größte Team an und legte die meisten Fahrten zurück (2.655 Fahrten).

Auch die Schulen in Offenbach beteiligten sich aktiv am Wettbewerb Schulradeln. Die Rudolf-Koch-Schule (308 km pro Kopf), die Albert-Schweitzer-Schule (284 km pro Kopf) und erneut die Marienschule Offenbach (143 km pro Kopf) belegten die vorderen Plätze.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden in einer gesonderten Veranstaltung ausgezeichnet und über die bevorstehende Ehrung informiert.

Der STADTRADELN-Wettbewerb wird seit 2008 vom Klima-Bündnis veranstaltet und zielt darauf ab, Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad zu motivieren. Dabei geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder Kilometer, egal ob beruflich oder privat, zählt - insbesondere, wenn die Strecke sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.

Bürgermeisterin Sabine Groß blickt bereits auf die nächste STADTRADELN-Saison und hofft auf eine erneute Steigerung der Beteiligung: "Ich bin schon gespannt, welche Ergebnisse wir beim STADTRADELN 2024 erzielen werden und würde mich freuen, wenn noch mehr Offenbacherinnen und Offenbacher das Fahrrad für ihre Alltagswege benutzen." Denn nach dem STADTRADELN ist vor dem STADTRADELN.


x