Die Rodaustrom-Tonhalle steht kurz vor der Einweihung
Die Rodaustrom-Tonhalle steht kurz vor der Einweihung

Rodgau - Dieses Jahr feiert der Musikverein Weiskirchen sein 100-jähriges Jubiläum. Passend dazu nähert sich der Neubau der Rodaustrom-Tonhalle zügig seiner Vollendung. Auf dem 400 qm großen Grundstück nahe der Geschwister-Scholl-Schule in Weiskirchen wurde in kurzer Zeit die neue Heimstätte des Vereins errichtet. Die neue Halle des rund 300 Mitglieder starken Vereins wurde nötig, nachdem die vom Verein bisher gemieteten Räumlichkeiten an ihre Kapazitätsgrenzen kam und der Mietvertrag 2023 ausgelaufen wäre. Der Sprecher der Stadtwerke Rodgau und Geschäftsführer der Stadtwerke Rodgau, Markus Ebel-Waldmann zeigte sich Stolz über den Neubau: "Wir sind als Stadtwerke-Konzern dem Musikverein sehr dankbar, dass wir dieses richtungsweisende Projekt unterstützen dürfen. Unser Leitmotiv ‚Aus Rodgau – Für Rodgau‘ kommt in dieser besonderen Kooperation ganz wunderbar zur Geltung“.Die Stadtwerke Rodgau sind Sponsorpartner und Namenspate für das Jahrhundertprojekt. 

Die Energie-Tochter der Stadtwerke Rodgau betreiben zudem auf dem Flachdach der Halle in Zukunft eine moderne Photovoltaikanlage. Die Leistung von 17,5 kWp speist die Anlage als grünen RODAUSTROM direkt ins Netz. Zusätzlich dazu versorgt die Photovoltaikanlage bald eine öffentliche 22 kW Wallbox auf dem Parkplatz der Vereinshalle. 

Die Stadtwerke Rodgau unterstützten den Verein beim Bau der Halle auch finanziell. Rund 500.000€ wurde für den Kauf des Grundstücks und die Errichtung des Neubau angesetzt. 40 % davon wurden über die Vereinsförderung der Stadt Rodgau finanziert, 10 % durch Förderung des Kreisoffenbachs und die übrigen 50 % durch die Rücklagen des Vereins und eine Vielzahl an Spenden aus der Bürgerschaft und Unternehmen. 

Das Land Hessen beteiligte sich finanziell leider nicht an der Tonhalle. Anders als bei Sportvereinen halten sich die finanziellen Zuwendungen des Landes Hessen bei Musikvereinen stark in Grenzen. Dabei ist die musische Bildung von Kindern und Jugendlichen, die sich der Verein in Weiskirchen auf die Fahne geschrieben hat, von zentraler Bedeutung in Rodgau. Lediglich die Anschaffung von Musikinstrumenten des Musikvereins Weiskirchen wird durch das Land Hessen teilweise gefördert.


x