Erstes Schnee-Wochenende lockt Freizeitsportler in die Höhen
Erstes Schnee-Wochenende lockt Freizeitsportler in die Höhen

Hessen - Auf der tief verschneiten Wasserkuppe konnten Freizeitsportler am ersten Adventswochenende die winterliche Pracht in vollen Zügen genießen. Mit mehreren geöffneten Liften und einer Schneehöhe von 40 Zentimetern an der Märchenwiese-Abfahrt bot Hessens höchster Berg ideale Bedingungen für Wintersportaktivitäten. Auch der Hoherodskopf und der Feldberg wurden von Ski- und Rodelbegeisterten gut besucht. Jeremias Kümpel, Betreiber von Ski- und Rodelarenen, zeigte sich zuversichtlich, dass auf der Wasserkuppe in den nächsten zwei bis drei Wochen ein stabiler Skibetrieb möglich sein wird. Im Taunus sorgten vor allem die Rodelhänge für regen Betrieb.

Schnee sorgt für Chaos am Frankfurter Flughafen

Während Freizeitsportler die winterlichen Bedingungen genossen, hatte der Frankfurter Flughafen mit Herausforderungen zu kämpfen. Die schneebedingte Einstellung des Flugbetriebs in München führte zu Verzögerungen in Frankfurt. Rund 20 Maschinen, die eigentlich in München landen sollten, wurden nach Frankfurt umgeleitet, wodurch die Kapazitäten am Frankfurter Flughafen erschöpft waren. Reisende mussten mit Beeinträchtigungen rechnen.

Winterliche Wetterlage hält an

Der Winter hat Hessen fest im Griff, und das bleibt vorerst auch so. Das Tief "Sani" bringt erneut Schnee in die Region. Die Schneewolken breiten sich von Rheinland-Pfalz her über das gesamte Land aus. Obwohl die Schneemenge nicht übermäßig ist, bleibt der Schnee aufgrund des kalten und oft gefrorenen Bodens liegen. Dies führt zu erheblicher Rutschgefahr, insbesondere im Berufsverkehr am Nachmittag und Abend.

Glätte und winterliche Temperaturen in der Vorhersage

Die Temperaturen steigen nur langsam über die Null-Grad-Marke, und in Südhessen bleibt es am späten Nachmittag bei etwa +1 oder +2 Grad. Der Schnee in Südhessen geht allmählich in Regen über, jedoch bleibt die Rutschgefahr bestehen. Auch in den nächsten Tagen steigen die Temperaturen nur langsam, begleitet von möglichen Schneefällen, insbesondere am Mittwoch. Die Nächte bleiben leicht frostig, und Glätte ist weiterhin zu erwarten.

Ausblick: Milderung in Sicht

Trotz der winterlichen Wetterbedingungen wird für das Wochenende eine Milderung erwartet. Vor allem in der Nacht zu Freitag könnte jedoch noch einmal Glatteis auftreten. Das Wochenende verspricht schließlich eine endgültige Milderung der Temperaturen im Vergleich zu den vorherigen frostigen Tagen.

x