Unternehmerin Liane Kirchenstein gewinnt zwar nicht Arnold Schwarzenegger, aber dafür die Finanzprofis Sven Enger und Boris Staab für auxinum GmbH
Unternehmerin Liane Kirchenstein gewinnt zwar nicht Arnold Schwarzenegger, aber dafür die Finanzprofis Sven Enger und Boris Staab für auxinum GmbH


Zürich – Der in Zürich ansässige Optima-Beratungsdienst ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung aus dem Bereich der Werbedienstleistungen. Beim kostenlosen Online-Rechercheportal „North Data“ heißt es konkretisierend: „Die Gesellschaft erstellt Marketing- und Vertriebskonzepte und führt Schulungen und Coachings aller Art durch.“ Sie erbringe organisatorische Begleitungs- und Betreuungsleistungen im Zusammenhang mit der Rückabwicklung von Versicherungen, ohne dass dabei eine Anlage-, Rechts- oder Steuerberatung stattfinde. Das Unternehmen ist lediglich im Rahmen der nicht genehmigungspflichtigen Tätigkeiten aktiv. Im Expansionsfall kann die Gesellschaft Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften im In- und Ausland gründen und sich an in- und ausländischen Unternehmen beteiligen. 

Unternehmerin Liane Kirchenstein führt nun die Optima-Beratungsdienst GmbH 

Gegründet wurde die Optima-Beratungsdienst GmbH im Oktober 2011 mit Sitz in Visp im Schweizer Kanton Wallis. Ihr Tätigkeitsfeld unter Geschäftsführer Werner Kalbermatten war zunächst die Vermittlung von Versicherungs- und Vermögensanlageprodukten, der Kauf und Verkauf von Liegenschaften sowie Tätigkeiten im Treuhandwesen. Die letzte Änderung des Handelsregistereintrages fand am 19. Oktober 2023 wegen einer neuen Firmenadresse statt. Aufgrund der Verlegung ihres Sitzes wurde die Gesellschaft im Handelsregister des Kantons Zürich eingetragen und im Handelsregister Oberwallis von Amtes wegen gelöscht. Gleichzeitig gab es eine Änderung des Geschäftszwecks und eine Neubesetzung des Managements. Neue Gesellschafterin und Geschäftsführerin ist die deutsche Staatsangehörige Liane Ines Kirchenstein. Die Optima-Beratungsdienst GmbH kümmert sich nun gezielt um die Bewerbung der Abwicklung von Rückdeckungsversicherungen. Das sind Versicherungen, die Unternehmen zur Finanzierung arbeitnehmerbezogener Pensionszusagen bei einem Lebensversicherer abgeschlossen haben. Rückdeckungsversicherungen dienen in erster Linie der Auslagerung der mit der Pensionsverpflichtung eingegangenen Risiken und gehören mit der direkten Versorgungszusage zum System der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Mit anderen Worten: Es handelt sich um Lebensversicherungen, mit denen die Versorgungsträger einer bAV die Risiken der Versorgungszusage bei einerLebensversicherungsgesellschaft abdecken.

Sven Enger und Boris Staab legen sich nun für Berliner auxinum GmbH ins Zeug

Die neue Zeichnungsberechtigte von Optima-Beratungsdienst, Liane Kirchenstein, gilt als Versicherungsexpertin mit langjähriger Erfahrung in der Verbraucherschutzberatung. Zusammen mit ihrem Mann Christoph Kirchenstein empfiehlt sie die professionelle Rückabwicklung nicht mehr lohnender Lebens- und Rentenversicherungen. Mit guten Argumenten raten beide von deren Kündigung oder Verkauf ab. Für die Power-Frau ist klar: „Im Gegensatz zu Kündigung oder Verkauf kann man durch eine Rückabwicklung alle Ansprüche gegenüber der Versicherung durchsetzen.“ Lebensversicherte sollten zunächst prüfen lassen, ob und mit welchen finanziellen Vorteilen sich ihr Vertrag rückabwickeln lasse, ist ihr Tipp. Liane Kirchenstein verweist auf den kostenlosen Vertragsrechner des Onlineportals Vertragshilfe24. Damit soll eine aussagekräftige und entscheidungsrelevante Vertragsprüfung in weniger als drei Minuten möglich sein. Die Verbraucherschützer von Vertragshilfe24.de sichern bei einem positiven Prüfergebnis eine Auszahlung innerhalb von 20 Tagen zu. Nach eigenen Angaben haben sie im Kundeninteresse schon mehr als 60.000 Verträge bearbeitet und erfolgreich abgewickelt. Bei der Rückabwicklung einer Lebensversicherung steht dem Versicherungsnehmer nicht nur der sogenannte Rückkaufswert, sondern auch eine Mehrerlös-Beteiligung zu. Dass Lebensversicherungen meist viel weniger auszahlen als versprochen, betrifft Privatpersonen genauso wie Unternehmen. 

Die Hoffnung vieler Versicherungskunden, angesichts steigender Zinsen im Euro-Raum von den Lebensversicherungspolicen wieder stärker zu profitieren, dämpft Christoph Kirchenstein. „Lebensversicherungskunden profitieren nicht von hohen Zinsen“, erklärt er. „Zunächst war die Freude unter Sparern groß: Die Zinsen steigen endlich wieder. Doch Kunden von Lebensversicherungen gehen dabei leer aus. Das Geschäftsmodell der Lebensversicherungen hat Nachteile.“

Auf ihrer privaten Facebook-Seite verweist seine Frau auf ein Interview, das Axel Kleinlein als langjähriger Vorsitzender beim Bund der Versicherten dem Informationsportal Vertragshilfe24 gegeben hat. Ihr knapper Kommentar dazu: „Das ist für jeden interessant, der immer noch glaubt, dass man mit Lebens- und Rentenversicherungen eine Altersvorsorge aufbauen kann.“ Wer ihre Facebook-Aktivitäten verfolgt, lernt eine äußerst erfolgreiche Business-Frau kennen, die in echten Society-Kreisen verkehrt und mit Charity-Aktionen Gutes tun will. Bilder zeigen sie mit dem Showmaster Wolfgang Lippert, dem Fernsehkoch Kolja Kleeberg, den Sängern Jürgen Drews und Frank Zander sowie dem Schauspieler Armin Mueller-Stahl. Zum Bekanntenkreis der Wahl-Schweizerin gehört Arnold Schwarzenegger. Zusammen mit dem Schauspieler und Ex-Politiker österreichischer Herkunft nahm sie an einer Wohltätigkeitsveranstaltung in einem Tiroler Bio-Hotel teil. Mehr als 170 Gäste machten rund 1,2 Millionen Euro für Umwelt- und Klimaschutzprojekte locker. Liane Kirchenstein dürfte dort ganz in ihrem Element gewesen sein – auch wenn es an diesem Tag einmal nicht um die Rückabwicklung von unrentablen Renten- und Lebensversicherungsverträgen ging.

Liane Kirchenstein rundet ihr unternehmerisches Engagement auch mit der Berliner auxinum GmbH ab. Es gelang Liane Kirchenstein sogar die beiden überragenden Finanzprofis Sven Enger (Jahrgang 1965) und Boris Staab (Jahrgang 1968) für auxinum auf Erfolg zu verpflichten.

x