Die drei Kandidaten für die Wahl des Landrates stehen fest (Quelle: Rodgauer Morgen)
Die drei Kandidaten für die Wahl des Landrates stehen fest (Quelle: Rodgauer Morgen)

Kreis Offenbach - Bei der diesjährigen Landratswahl, die am 26. September 2021 zeitgleich mit der Bundestagswahl stattfindet, bewerben sich mit Oliver Quilling (CDU), Robert Müller (GRÜNE) und Carsten Müller (SPD) drei Kandidaten um das Amt des Landrates. Am Freitag, 30. Juli 2021, entschied der Kreiswahlausschuss auf seiner Sitzung, alle drei Kandidaten für die Wahl zum Landrat zuzulassen. Zur Kreiswahlleiterin wurde Beatrice Peukert ernannt.

In die CDU trat der studierte Rechtsanwalt Quilling 1983 ein. Seit 1989 gehört er der CDU Fraktion im Kreistag des Kreises Offenbach an. 2000 übernahm Quilling die Leitung der CDU-Fraktion im Kreistag und wurde von seiner Partei 2009 zum Kandidaten für den Landrat aufgestellt. Bei der Stichwahl am 11. Oktober 2009 gewann Quilling die Wahl mit 63,3 % der abgegebenen Stimmen und wurde damit zum Landrat gewählt. Bei der Wiederwahl am 27. September 2015 erhielt Quilling mit 59,3 % erneut die absolute Mehrheit und wurde damit für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt. Nun steht er für eine dritte Amtszeit bereit.

Der Herausforderer der Grünen ist wie auch bei der Landratswahl 2015 der Kreistagsabgeordnete und Fraktionssprecher Robert Müller. Der gelernte 54-jährige Wirtschaftsingenieur kommt ursprünglich aus Mühlheim, wo er als ehrenamtlicher Stadtrat und als Stadtverordneter viele Jahre aktiv war. Dem Kreistag des Landkreises Offenbach gehört Müller seit dem Jahr 2005 an.

Carsten Müller, 42 Jahre alt, ist der dritte Kandidat im Rennen. Der Sozialdemokrat tritt ebenfalls zum zweiten Mal gegen den Amtsinhaber an. Müller war bis 2017 Kreisbeigeordneter und in der Koalition aus SPD und CDU im Kreis verantwortlich für Schule und Soziales, sowie der Kämmerer des Kreises. Seit 2021 ist er hauptamtlicher Beigeordneter im Kreisausschuss und erhielt 2019 den Landesehrenbrief für besonderes Engagement im Ehrenamt.


x