Seligenstadt - Die 98 Beherbergungsbetriebe in den Städten und Gemeinden im Kreis Offenbach sind aufgrund der günstigen Lage mitten in der wirtschaftsstarken Metropolregion FrankfurtRheinMain bei Besucherinnen und Besuchern ein gefragtes Ziel. Für Tourismus- und Businessgäste ist die Klassifizierung des Hotels bei der Auswahl des Hauses ein wichtiges Kriterium. Viele Beherbergungsbetriebe lassen sich vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) beurteilen, um mit den erhaltenen Sternen auf die Qualität ihrer Zimmer und der Serviceleistungen hinzuweisen. Das Hotel BalthazarS in Seligenstadt hat sich erfolgreich den strengen Bewertungskriterien gestellt.
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Das neue Hotel direkt am Stadteingang ist von der DEHOGA mit drei Sternen Superior klassifiziert worden. Landrat Oliver Quilling übergab am Freitag gemeinsam mit DEHOGA-Geschäftsführerin Kerstin Junghans die entsprechende Plakette an Hoteldirektor Bastian Mettele. Das im vergangenen Jahr erbaute Boutique-Hotel verfügt über 41 stilvolle Zimmer und vier Suiten, zwei Veranstaltungsräume, eine Dachterrasse sowie eine moderne Hotelbar.
„Viele Gäste legen heutzutage bei der Buchung im Internet großen Wert auf den Komfort und guten Service eines Hotels. Die Klassifizierung mit den Sternen signalisiert ihnen, dass die Qualität in diesem Haus stimmt. Ich bin froh, dass sich im Kreis Offenbach viele Hotels der Bewertung durch die DEHOGA unterziehen“, sagte Landrat Oliver Quilling vor Ort.
Im Kreis haben aktuell die Gäste die Auswahl zwischen elf Hotels mit drei oder mehr Sternen. Neben dem Hotel Kempinski Frankfurt Gravenbruch mit fünf Sternen Superior haben die Prüfer der DEHOGA an drei Häuser vier Sterne sowie an sieben Häuser drei Sterne vergeben. Die Klassifizierung ist freiwillig und kostenpflichtig.
Die DEHOGA bewertet Hotels, die sich für eine Prüfung zur Klassifizierung anmelden, nach rund 200 Kriterien. Dabei nehmen die Fachleute die Zimmer und die Rezeption ebenso unter die Lupe wie den WiFi-Service und verschiedene Dienstleistungen. Außerdem geht es um Fragen zur Barrierefreiheit sowie zu den Wellnessangeboten im Haus. Der Komfort und die Größe der Tagungsräume werden ebenfalls begutachtet. Die Hotels können außerdem punkten, wenn sie beispielsweise einen Shuttle-Bus oder einen Bügel-, Näh- und Schuhputzservice anbieten und ihre Gäste nicht im Regen stehen lassen, sondern ihnen an der Rezeption einen Schirm zur Verfügung stellen.
Der Tourismus im Kreis Offenbach besteht zu einem ganz wesentlichen Teil aus Geschäftsreisen, Tagungen und Kongressen. Die Hotels im wirtschaftsstarken Kreis Offenbach werden besonders stark von Geschäftsreisenden gebucht. Das zeigt auch die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von zwei Tagen. Die Nachfrage in diesem Segment ist ungebrochen groß. Selbst zum Höhepunkt der Corona-Pandemie im Jahr 2021 besuchten knapp 190.600 Gäste den Kreis Offenbach. Die Zahl der Übernachtungen lag bei rund 524.000. Im vergangenen Jahr waren es fast 775.000 Übernachtungen von rund 350.000 Gästen. „Die Qualität und der Service der Hotels sind deshalb auch wichtige Parameter für unseren Wirtschaftsstandort, die wir gemeinsam mit den 13 Kommunen, der IHK und der Kreishandwerkerschaft im Rahmen der Standort Plus-Initiative ‚Schneller.Stärker.Smarter.‘ weiter ausbauen wollen – mit Erfolg, wie die jüngste Sterne-Zertifizierung belegt“, machte Landrat Oliver Quilling abschließend deutlich.