Neuer SPD Vorstand für weitere 2 Jahre gewählt (Quelle: Rodgauer Morgen)
Neuer SPD Vorstand für weitere 2 Jahre gewählt (Quelle: Rodgauer Morgen)

Kreis Offenbach - Am vergangenen Sonntag, den 7.11, fand der diesjährige Unterbezirksparteitag der SPD im Kreis Offenbach statt. An diesem Tag erwartete die eingeladenen Delegierten eine prall gefüllte Tagesordnung samt Wahl eines neuen Vorstandes. Die SPD im Kreis Offenbach verschob in den letzten beiden Jahren immer wieder den Termin für ihren Parteitag und zur Wahl eines neue Parteivorstandes aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie. Zur Wahl standen Tuna Firat, Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis 185 (Bundestagswahlkreis Offenbach) und Halil Öztas, ehemaliger SPD Bürgermeister von Heusenstamm.

Der bisherige Vorsitzende Ralf Kunert (ehemaliger Fraktionsvorsitzender der SPD in Rodgau), trat nicht erneut zur Wahl an. Am Ende entschieden sich die Delegierten für den ehemaligen Bürgermeister aus Heusenstamm. Halil Öztas schaffte es rund zwei Drittel der Stimmen für sich zu gewinnen. Sein Konkurrent Tuna Firat, schaffte es am Ende trotz erneuter Kandidatur auf einen der drei Posten als stellvertretender Vorsitzender nicht in den Geschäftsführenden Vorstand der SPD im Kreis Offenbach, er wurde schließlich als Beisitzer in den neuen Vorstand gewählt. Ähnlich erging es auch Andrea Gerlach, die Landratskandidatin der SPD aus dem Jahre 2018, schaffte den Einzug in den Vorstand ebenfalls nur als Beisitzerin und verfehlte damit ihr Ziel erneut als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt zu werden.

Neben Halil Öztas konnten Qasadahmed Idrees (Dietzenbach), Kevin Massoth (Rodgau) und Serpil Sarikaya (Neu-Isenburg) bei den Delegierten Punkten und wurden auf 2 Jahre als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Schriftführerin wurde Jutta Dahinten (Rodgau), Schatzmeister Daniel Görich (Egelsbach) und Pressereferentin wurde die junge Kreistagsabgeordnete Jasmin Berger aus Langen.

Beisitzer sind Michael Louis Adam, Yannic Bill, Patricia Jennifer Diallo, Candas Filiz, Tuna Firat, Andrea Gerlach, Deborah Goldbach, Monika Hoppe, Florian Obst, Dr. Martina Ritter, Anna Kristina Schönbach, Marco Schreiner und Manfred Tilsner.

Delegierte stimmten gegen geplante Satzungsänderungen

Schon kurz nach der Eröffnung stimmten die Delegierten über die vom vorherigen Vorstand angestrebte und ins Spiel gebrachte Änderung der SPD Satzung ab. Mit großer Mehrheit lehnten die Delegierten jedoch ab, überhaupt über die Satzungsänderungen an diesem Tag zu debattieren. Kurzerhand wurde mit großer Mehrheit der Tagesordnungspunkt gestrichen und auf den kommenden Parteitag 2023 verschoben. Eine der Satzungsänderungen hätte eine Doppelspitze, also zwei gleichberechtigte Vorsitzenden, bei der diesjährigen Wahl vorgesehen. Auch eine Reduzierung der Beisitzer war geplant sowie einige Anpassungen für die Einladungsfristen des Unterbezirks.

Der Vorstand der SPD im Kreis Offenbach hat durch die vergangene Wahl zugleich eine deutliche Verjüngung erlebt. Halil Öztas, der neue Vorsitzende, kündigte an, seine Partei für die Zukunft und die anstehende Landtagswahl 2023 fit zu machen und die positive Stimmung gegenüber der SPD im Bund aktiv zu nutzen. Der neue Vorstand ist auf 2 Jahre gewählt und bleibt damit bis 2024 im Amt.


x