Die Gewinner des VINCENT-Förderpreis 2021 (Quelle: Stadtwerke Dreieich)
Die Gewinner des VINCENT-Förderpreis 2021 (Quelle: Stadtwerke Dreieich)

Dreieich - Das Jahr 2021 war für alle Schülerinnen und Schüler in Hessen ein besonders herausforderndes Schuljahr, erst recht für die angehenden Abiturienten. Der jährliche VINCENT-Förderpreis 2021 hat daher ebenfalls eine besondere Bedeutung. Seit 2006 verleihen die Stadtwerke Dreieich diese Auszeichnung an Spitzenleistungen von Dreieicher Schülerinnen und Schülern eines Abiturjahrgangs in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Der Preis wird zusammen mit 6.000 Euro an die Gewinner vergeben. 12 Abiturientinnen der drei Dreieicher Gymnasien Max-Eyth-Schule, Weibelfeldschule und Ricarda-Huch-Schule wurden am Mittwoch mit dem Förderpreis ausgezeichnet.

In diesem Jahr gab es zudem eine weitere Besonderheit. Durch die Umstellung der Schulform in Hessen von G-8 auf G-9 gab es an der Ricarda-Huch-Schule keine Abiturienten. Deswegen wurde am Mittwoch ausnahmsweise bei der feierlichen Übergabe des VINCENT-Förderpreises das Preisgeld in Höhe von insgesamt 4.800 € an nur zwei der eigentlich drei Schulen verliehen. Professor Dr. Harald Platen (TH Mittelhessen Gießen), Professor Dr. Ralph Stengler (Präsident der Hochschule Darmstadt), Dr. Klaus Wessel (Max-Eyth-Schule), Thomas Anlauf (Ricarda-Huch-Schule) und Frank Rebenich (Weibelfeldschule) bilden die Jury des Dreieicher VINCENT-Preises.

Erneut gab es anstelle von zwei ersten Plätzen drei Erstplatzierte. Da die beiden Schüler Mohammad Moaaz Ikram und Jonah Kilian Tutsch aus der Weibelfeldschule nahezu identische hervorragende Leistungen erbracht hatten, entschied sich die Jury, die Plätze 2 und 1 zusammen zu legen. Über die Bedeutung der Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächer erklärte der Geschäftsführer der Dreieicher Stadtwerke, Steffen Arta: „Das Verschmelzen von traditioneller Energietechnik, neuen Verbrauchern wie der E-Mobilität, erneuerbaren Energien und zunehmender Digitalisierung ist die Herausforderung der Energiewirtschaft der nächsten Jahrzehnte. Dieser können wir nur dann selbstbewusst begegnen, wenn wir gut ausgebildete Experten in unseren Reihen haben“

Auch der Rodgauer Morgen Gratulieren den Abiturientinnen und Abiturienten dieses besonderen Jahrgangs und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrem weiteren Werdegang!

x